Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 16: Zeichensetzung

16.8 Das Komma bei Entgegenstellungen

Eule

Satzdiktat 1
ID: 404

  1. Andreas will nicht nur ein Auto haben, sondern zwei.Ton abspielen
  2. Karins neuer Freund ist groß und stark, aber doof.Ton abspielen
  3. Du bist zwar ein gerissener Bursche, jedoch kannst auch du einmal Pech haben.Ton abspielen
  4. Natürlich bist du fleißiger geworden, doch du musst noch fleißiger werden.Ton abspielen
  5. Uns geht es von Jahr zu Jahr besser, aber wir vergessen das immer wieder.Ton abspielen
  6. Wir haben hart gearbeitet, jedoch wird es am Ende vielleicht nicht zum Durchbruch reichen.Ton abspielen
  7. Die Antwort war hart, aber ehrlich.Ton abspielen
  8. Wenn fünf einen verprügeln, dann ist das nicht mutig, sondern feige und gemein.Ton abspielen
  9. Ich lebe nicht, um zu arbeiten, sondern ich arbeite, um zu leben.Ton abspielen
  10. Ein Paar Augen sieht viel, aber zwei Paar Augen sehen mehr.Ton abspielen

112 Wörter