Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 16: Zeichensetzung

16.7 Das Komma bei Aufzählungen

Eule

Satzdiktat 2
ID: 403

  1. Bringen Sie mir bitte meinen Hut, meinen Mantel und meinen Degen, denn ich will jetzt aufbrechen.Ton abspielen
  2. Ich esse meine Spaghetti/Spagetti mit Käse, frischen Tomaten und viel Vergnügen.Ton abspielen
  3. Tanzen, singen und springen kann Peter schon lange nicht mehr, denn sein linker Fuß ist seit Wochen in Gips.Ton abspielen
  4. Du darfst nicht ins Kino, weil du zu klein bist, weil du deine Hausaufgaben nicht gemacht hast und weil ich es dir obendrein verbiete.Ton abspielen
  5. Armleuchter, Nichtstuer, Versager und Amateure sind keine guten Partner für eine knifflige Sache.Ton abspielen
  6. Er war einfach arm an allem, an Geld, an Bildung, an Geist.Ton abspielen
  7. Wir verschmutzen das Wasser, holzen die Wälder ab, zerstören den Lebensraum von Pflanzen und Tieren, um jetzt und hier ein bisschen Profit zu machen.Ton abspielen
  8. Herr Müller hatte ein Auto, ein Haus, ein volles Konto, aber seinem Leben fehlte dennoch der Sinn.Ton abspielen
  9. Meine älteste Tochter ist 24, die mittlere 19 und die kleinste 14.Ton abspielen
  10. Ob du 70, 60 oder 50 Fehler machst, ist eigentlich egal, denn eine 5/Fünf ist und bleibt eine 5/Fünf.Ton abspielen

167 Wörter