Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 16: Zeichensetzung

16.7 Das Komma bei Aufzählungen

Eule

Satzdiktat 1
ID: 402

  1. Bringen Sie uns bitte eine eisgekühlte Cola, einen Schoppen ungarischen Weißwein und ein dunkles bayrisches Bier.Ton abspielen
  2. Ob du Cola, Fanta, Saft oder Wasser kaufst, ist mir ganz egal.Ton abspielen
  3. Der Mann kam in die Hotelhalle, bestellte einen Kaffee, trank ihn und ging wieder.Ton abspielen
  4. Herr Wachtmeister, ich glaube, es war ein großes, gelbes Auto.Ton abspielen
  5. Zuerst lernte ich drei Stunden am Tag, dann vier, später sogar fünf, aber es half nichts.Ton abspielen
  6. Für diese kostspielige kriminaltechnische Untersuchung brauchen wir Geld, Geld und nochmals Geld.Ton abspielen
  7. Ergebnisse neuer wissenschaftlicher Untersuchungen zeigen, dass bald komplizierte Organe wie Auge, Hirn oder Ohr genetisch manipulierbar werden.Ton abspielen
  8. Ich brauche ein Auto für die Stadt, eins für den Urlaub, eins für Geländefahrten und ein bisschen Hirn.Ton abspielen
  9. Peter kann laufen, schwimmen, springen, schießen, ringen, aber nicht singen.Ton abspielen
  10. Warum fragst du, ob ich reich und gesund oder krank und arm sein möchte?Ton abspielen

139 Wörter