Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 13: GZS: Schwierigkeiten gemischt

Eule

Satzdiktat 8
ID: 352

  1. Sooft er zu denken versuchte, traten radieschengroße Schweißperlen der Anstrengung auf seine Stirn.Ton abspielen
  2. Da, wo ich herkomme, nennt man so etwas einen Kamm und man kämmt sich damit.Ton abspielen
  3. Am Sofa war ein Haar des Mörders haften geblieben.Ton abspielen
  4. Die Kinder spielen da mit einem alten Puppenwagen, den sie irgendwo gefunden haben.Ton abspielen
  5. Soweit ich das beurteilen kann, besteht die Gefahr zu viel zu lernen überhaupt nicht.Ton abspielen
  6. Sie dürfen hier auf keinen Fall stehen bleiben.Ton abspielen
  7. Wo hast du denn das mitgehen lassen*?Ton abspielen
  8. Die möblierte Dreizimmerwohnung kostet mir zu viel, wohingegen die unmöblierte geradezu preiswert erscheint.Ton abspielen
  9. Die Schüler wollten wissen, inwieweit sie jetzt ein Mitspracherecht in der Schule haben.Ton abspielen
  10. Du hast deinen Schlüssel schon wieder stecken lassen?Ton abspielen
  11. Ich weiß nicht, wie weit er in seinem Zorn gehen wird.Ton abspielen
  12. Ich betreue deine Kinder, solange du abwesend bist.Ton abspielen
  13. Ich habe schon so lange auf dich gewartet.Ton abspielen
  14. Warum hast du die Arbeit allein gemacht, anstatt mich um Hilfe zu bitten?Ton abspielen
  15. Du solltest nicht gleich schreiben, sondern erst buchstabieren lernen.Ton abspielen

162 Wörter