Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Diktate zum Thema 13: GZS: Schwierigkeiten gemischt

Eule

Satzdiktat 2
ID: 346

  1. Du kannst schon am Abend vorher die Sachen bereitlegen und am Morgen dann etwas länger schlafen.
  2. Du kannst so gut wahrsagen, dass du dir ein bisschen Geld damit verdienen könntest.
  3. Während des Sommers wird wieder eine Menge Arbeit im Haus liegen bleiben*.
  4. Eigentlich dürfte es Ihnen doch gar nicht so fernliegen, in eine höhere Gehaltsgruppe aufzusteigen.
  5. Eine moderne Hose, die nicht locker sitzt, ist gar keine moderne Hose, Mutti.
  6. Hast du schon wieder einen Freund sitzen lassen*?
  7. Du darfst den Kopf nicht hängen lassen, denn das Leben geht weiter.
  8. Erst wenn die Termine festgelegt sind, können wir mit der Arbeit beginnen.
  9. Hast du wirklich einen Grund zu frohlocken?
  10. Wenn sie beschäftigt ist, werden ihre Freunde wohl nicht zu Besuch kommen dürfen.
  11. Ich bin gespannt, wie du die Sache wieder geradebiegst.
  12. Ich möchte euch heute unser neues Konzept näherbringen.
  13. Ich weiß genug über dich, um dich kaltzustellen.
  14. Ich will nicht mehr schwarzfahren, denn ich habe zu oft Strafe zahlen müssen.
  15. Ich möchte am Sonntag schwimmen gehen.

165 Wörter

Themenübersicht | GZS: Schwierigkeiten gemischt | Vorheriges Diktat | Nächstes Diktat