Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 13: GZS: Schwierigkeiten gemischt

Eule

Satzdiktat 1
ID: 345

  1. Wenn es Karin wieder gut geht*, kommt sie zurück in die Schule.Ton abspielen
  2. Da alle Sachen pünktlich bereitstanden, konnten wir sofort mit der Arbeit beginnen.Ton abspielen
  3. Ich glaube, Ihre letzte Frage müssen wir offenlassen, bis wir dazu Experten gehört haben.Ton abspielen
  4. Da die Termine noch nicht feststehen, können wir uns mit den Vorbereitungen Zeit lassen.Ton abspielen
  5. Der Schaden lässt sich noch nicht genau feststellen, wir müssen erst das Ergebnis der Untersuchungen abwarten.Ton abspielen
  6. Die Prüfung ist mir wirklich nicht leichtgefallen, das kannst du mir glauben.Ton abspielen
  7. Die Schrauben haben sich alle so festgefressen, dass sie nicht mehr zu lösen sind und abgesägt werden müssen.Ton abspielen
  8. Diese Gedanken haben sich in meinem Kopf so festgesetzt, dass ich machtlos dagegen bin.Ton abspielen
  9. Du kannst die Sache schönfärben, soviel du willst, aber besser wird sie davon auch nicht.Ton abspielen
  10. Du kannst dir einen Gefallen bei mir gutschreiben.Ton abspielen

135 Wörter