Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 11: Getrennt- und Zusammenschreibung

11.5 Verbindungen des Typs Rat suchend, ratsuchend, guten Rat suchend

Eule

Satzdiktat 1
ID: 338

  1. Seit wir Urlaub haben, herrscht Ekel erregendes* Wetter.Ton abspielen
  2. Siehst du das Händchen haltende* Paar da hinten?Ton abspielen
  3. Maria hält immer sehr gut vorbereitete Vorträge.Ton abspielen
  4. Ein Bier trinkender* Mann kommt mir nicht ins Haus!Ton abspielen
  5. Ein Schwein ist kein Fleisch fressendes* Tier, sondern ein Allesfresser.Ton abspielen
  6. Komm zum Tee, denn ich habe frisch gebackenen* Kuchen.Ton abspielen
  7. Hat die Stahl erzeugende* Industrie eigentlich noch Perspektiven?Ton abspielen
  8. Und Sie denken, das sei ein genau durchdachter Plan, Herr Müller?Ton abspielen
  9. Gibt es denn in Deutschland noch wild lebende* Bären?Ton abspielen
  10. Ich habe mir eine Insekten fressende* Pflanze gekauft und beobachte sie seit Tagen interessiert.Ton abspielen
  11. Ich würde auch gern ein Held sein und mein Mädchen damit beeindrucken, dass ich ein Feuer speiendes* Ungeheuer erschlage.Ton abspielen
  12. Der sich gerade im Gesicht grün färbende* Mann ist nicht unser Lehrer.Ton abspielen
  13. Der Sport treibende* Teil der Bevölkerung ist gesünder als der Rest.Ton abspielen
  14. Gestern kam ein Hilfe suchender* Schüler zu mir.Ton abspielen
  15. Ihre letzte Klausur ist eine Achtung gebietende* Leistung.Ton abspielen

151 Wörter