Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 11: Getrennt- und Zusammenschreibung

11.1 Trennbare Zusammensetzungen des Typs Partikel + Verb

Eule

Satzdiktat 16
ID: 309

  1. Und wem soll diese Regelung zustattenkommen?Ton abspielen
  2. Du sollst nicht wild drauflosschreiben, sondern erst überlegen.Ton abspielen
  3. Ich will dir noch einmal dein zartes Alter zugutehalten und alles vergessen.Ton abspielen
  4. Du solltest dir wenigstens selbst etwas zugutetun!(.)Ton abspielen
  5. Unangenehme Dinge sollte man besser nicht beiseiteschieben, denn das ist keine Lösung.Ton abspielen
  6. Ein Lottogewinn würde mir sehr zustattenkommen und mich von meinen Geldsorgen befreien.Ton abspielen
  7. Du willst es einfach nicht wahrhaben, dass dir großes Glück zuteilgeworden ist.Ton abspielen
  8. Kannst du mir darlegen, wie wir aus dem Schlamassel wieder hinauskommen?Ton abspielen
  9. Ich hoffe, dass du den Posten des Chefs nicht so bald innehaben wirst.Ton abspielen
  10. Könnten wir übereinkommen, mit dem Üben endlich aufzuhören?Ton abspielen

101 Wörter