Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 11: Getrennt- und Zusammenschreibung

11.1 Trennbare Zusammensetzungen des Typs Partikel + Verb

Eule

Satzdiktat 12
ID: 305

  1. Du sagst, die Sache schlug fehl, aber sie durfte doch gar nicht fehlschlagen.Ton abspielen
  2. Als ich ihn auf dem Markt sah, bot er gerade Waren aus dem fernen Indien feil.Ton abspielen
  3. Gib endlich kund, was du kundzugeben hast!Ton abspielen
  4. Das machst du mir nicht weis, denn ich lasse mir das von niemandem weismachen.Ton abspielen
  5. Gehe ich in der Annahme fehl, dass Sie sich als Kopfjäger für mich interessieren?Ton abspielen
  6. Die Stelle des Direktors war ganz und gar fehlbesetzt, sodass/so dass sie neu ausgeschrieben werden musste.Ton abspielen
  7. Der Brief war fehlgeleitet worden und erreichte erst nach vier Wochen sein Ziel.Ton abspielen
  8. Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter kann jeder einmal fehlgreifen, er muss dann aber die Konsequenzen ziehen.Ton abspielen
  9. Ich möchte euch kundtun, dass ich schon im nächsten Jahr heirate.Ton abspielen
  10. Den Bauern wird es finanziell zustattenkommen, dass sie ein paar Felder brachlegen müssen.Ton abspielen

132 Wörter