Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Diktate zum Thema 11: Getrennt- und Zusammenschreibung

11.1 Trennbare Zusammensetzungen des Typs Partikel + Verb

Eule

Satzdiktat 12
ID: 305

  1. Du sagst, die Sache schlug fehl, aber sie durfte doch gar nicht fehlschlagen.
  2. Als ich ihn auf dem Markt sah, bot er gerade Waren aus dem fernen Indien feil.
  3. Gib endlich kund, was du kundzugeben hast!
  4. Das machst du mir nicht weis, denn ich lasse mir das von niemandem weismachen.
  5. Gehe ich in der Annahme fehl, dass Sie sich als Kopfjäger für mich interessieren?
  6. Die Stelle des Direktors war ganz und gar fehlbesetzt, sodass/so dass sie neu ausgeschrieben werden musste.
  7. Der Brief war fehlgeleitet worden und erreichte erst nach vier Wochen sein Ziel.
  8. Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter kann jeder einmal fehlgreifen, er muss dann aber die Konsequenzen ziehen.
  9. Ich möchte euch kundtun, dass ich schon im nächsten Jahr heirate.
  10. Den Bauern wird es finanziell zustattenkommen, dass sie ein paar Felder brachlegen müssen.

132 Wörter

Themenübersicht | Getrennt- und Zusammenschreibung | Partikel + Verb | Vorheriges Diktat | Nächstes Diktat