Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 11: Getrennt- und Zusammenschreibung

11.1 Trennbare Zusammensetzungen des Typs Partikel + Verb

Eule

Satzdiktat 5
ID: 298

  1. Das ist ein gewaltiger Berg von Büchern(,) und das Buch, das ich brauche, liegt irgendwo dazwischen.Ton abspielen
  2. Das ist ein gewaltiger Berg von Büchern(,) und das Buch, das ich brauche, muss irgendwo dazwischen liegen.Ton abspielen
  3. Die Leute machen doch beim Reden immer mal eine Pause, also frage doch dazwischen.Ton abspielen
  4. Wenn es so viele Redebeiträge gibt, dann kannst du doch in einer Pause dazwischen fragen.Ton abspielen
  5. Paul kann nicht warten, bis er dran ist, sondern er fragt immer dazwischen.Ton abspielen
  6. Wenn du immer dazwischenfragst, werde ich dir nicht antworten.Ton abspielen
  7. Ich gehe jetzt zu Maria und hole meine Bücher wieder.Ton abspielen
  8. Ich gehe jetzt zu Maria, denn ich will meine Bücher wiederholen.Ton abspielen
  9. Ich hole mein Bier wieder an der Tankstelle, denn sie wird nicht mehr umgebaut.Ton abspielen
  10. Ich habe den Hausmeister schon gestern geholt und werde ihn(,) wenn nötig(,) auch heute wieder holen.Ton abspielen

135 Wörter