Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Diktate zum Thema 11: Getrennt- und Zusammenschreibung

11.1 Trennbare Zusammensetzungen des Typs Partikel + Verb

Eule

Satzdiktat 5
ID: 298

  1. Das ist ein gewaltiger Berg von Büchern(,) und das Buch, das ich brauche, liegt irgendwo dazwischen.
  2. Das ist ein gewaltiger Berg von Büchern(,) und das Buch, das ich brauche, muss irgendwo dazwischen liegen.
  3. Die Leute machen doch beim Reden immer mal eine Pause, also frage doch dazwischen.
  4. Wenn es so viele Redebeiträge gibt, dann kannst du doch in einer Pause dazwischen fragen.
  5. Paul kann nicht warten, bis er dran ist, sondern er fragt immer dazwischen.
  6. Wenn du immer dazwischenfragst, werde ich dir nicht antworten.
  7. Ich gehe jetzt zu Maria und hole meine Bücher wieder.
  8. Ich gehe jetzt zu Maria, denn ich will meine Bücher wiederholen.
  9. Ich hole mein Bier wieder an der Tankstelle, denn sie wird nicht mehr umgebaut.
  10. Ich habe den Hausmeister schon gestern geholt und werde ihn(,) wenn nötig(,) auch heute wieder holen.

135 Wörter

Themenübersicht | Getrennt- und Zusammenschreibung | Partikel + Verb | Vorheriges Diktat | Nächstes Diktat