Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Diktate zum Thema 10: Getrenntschreibung

10.4 Adjektiv + Verb

Eule

Satzdiktat 2
ID: 278

  1. Mit fünf Jahren konnte mein Bruder schon ganz gut lesen.
  2. Ich möchte so hoch springen können wie Peter.
  3. Die Ölkonzerne werden die Preise schon noch höher schrauben.(!)
  4. Meine Schwester schrieb, dass es ihr gesundheitlich sehr schlecht geht* und sie nicht arbeiten kann.
  5. Hast du das Bier auch wirklich kalt gestellt*?
  6. Können wir die Sache kurz machen*?
  7. Du besuchst mich immer nur, wenn es dir schlecht geht* und du Geld brauchst.
  8. Wenn ich die Zügel locker lasse, dann machst du gar nichts mehr für die Schule.
  9. Eines Tages wird er seine Drohungen wahr machen*.
  10. Vor dem Sprint musst du dich unbedingt warm laufen.
  11. Ein Schnitzel musst du weich klopfen*, sonst kaut es sich wie eine Schuhsohle.
  12. Da wir alles haben, was wir brauchen, kann keiner sagen, dass es uns schlecht geht*.
  13. Wir müssen jetzt weiter, wenn wir unserem Ziel näher kommen wollen.
  14. Bevor ich meinen Arbeitsplatz verlasse, muss ich alles noch sauber machen*.
  15. Die Insassen waren beim Zusammenstoß der Autos schwer verletzt worden.

162 Wörter

Themenübersicht | Getrenntschreibung | Adjektiv + Verb | Vorheriges Diktat | Nächstes Diktat