Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Diktate zum Thema 10: Getrenntschreibung

10.3 Partizip + Verb

Eule

Satzdiktat 2
ID: 270

  1. Es kamen keine Käufer mehr(,) und sie wollten deshalb den Laden nicht länger geöffnet halten.
  2. Du solltest früher zu Bett gehen, dann wirst du auch nicht den ganzen Tag verschlafen umherwandeln.
  3. Du solltest nicht nur verträumt herumsitzen, sondern lieber etwas Nützliches tun.
  4. Warum musst du immer vermummt umherlaufen?
  5. Du sollst zum Strand nicht nackt, sondern angezogen gehen.
  6. Wir müssen noch bekannt machen*, dass sich der Plan geändert hat.
  7. Wenn ich mich nicht so genervt fühlen würde, könnte ich dir vielleicht besser zuhören.
  8. Schon vor der Scheidung beschlossen Paul und Paula(,) getrennt zu leben.
  9. Auch in den kommenden Tagen wird dieses Geschäft geschlossen bleiben.
  10. Das hast du davon, dass du betrunken gefahren bist.
  11. Zur Prüfung sollte man gut vorbereitet gehen.
  12. Du musst dich mit der neuen Aufgabe vertraut machen.
  13. Eine Verbindung aus Partizip und Verb soll man getrennt schreiben.
  14. Diese Stelle wird noch ein paar Monate besetzt bleiben.
  15. Du willst jetzt also auch in die Schule geschminkt gehen?

157 Wörter

Themenübersicht | Getrenntschreibung | Partizip + Verb | Vorheriges Diktat | Adjektiv + Verb