Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Diktate zum Thema 10: Getrenntschreibung

10.2 Verb (Infinitiv) + Verb

Eule

Satzdiktat 3
ID: 266

  1. Warum mein Lehrer sagt, ich solle reden lernen, verstehe ich überhaupt nicht.
  2. Die Geschichte mit den schwarzen Spendenkonten sollte man vielleicht ruhen lassen*.
  3. Die Vorzüge eines guten Lehrers lernen die Schüler meist erst zu spät schätzen.
  4. Ihre dümmliche Antwort können Sie stecken lassen*, da sie nur langweilt.
  5. Den Teig muss man erst gehen lassen, sonst gelingt der Kuchen nicht.
  6. Als es gefährlich wurde, ließ er mich fallen wie eine heiße Kartoffel.
  7. Da Ferien sind, kann ich liegen bleiben, solange ich will.
  8. In ihrem Hirn war nur hängen geblieben*, dass Denken mit Anstrengung verbunden ist.
  9. Ich kaufe mir ein richtig dickes Auto(,) und dann können wir spazieren fahren.
  10. Ich komme sofort, ich muss nur noch mein Kind schlafen legen.

118 Wörter

Themenübersicht | Getrenntschreibung | Verb + Verb | Vorheriges Diktat | Partizip + Verb