Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Regeln zum Thema 10: Getrenntschreibung

10.2 Verb (Infinitiv) + Verb

Eule

Verbindungen aus zwei Verben schreibt man getrennt (§ 34 4):

baden gehen, einkaufen gehen, schreiben lernen, lesen üben

Das betrifft auch alle abgeleiteten Verbformen:

2006 eingeführte Varianten in der Schreibung

Seit 2006 kann man einige Verbindungen des Typs Verb + Verb auch zusammenschreiben (§ 34 E7):

E7: Bei Verbindungen mit bleiben und lassen als zweitem Bestandteil ist bei übertragener Bedeutung auch Zusammenschreibung möglich. Dasselbe gilt für kennen lernen:

sitzen bleiben/sitzenbleiben (= nicht versetzt werden), stehen lassen/stehenlassen (= nicht länger beachten, sich abwenden), liegen bleiben/liegenbleiben (= unerledigt bleiben); kennen lernen/kennenlernen (= Erfahrung mit etw. oder jmdn. haben).

Hinweise zur Geschichte dieser Regel

Die vor 1996 zwingend vorzunehmende Bedeutungsunterscheidung bei beispielsweise sitzen bleiben (= nicht aufstehen), aber sitzenbleiben (= nicht in die nächste Klasse versetzt werden) entfiel 1996, allerdings begleitet von aufgeregten Diskussionen. Anhänger der alten Regelung befürchteten, dass Texte unverständlich werden würden oder missverstanden werden könnten.

Diese Befürchtungen haben sich nicht bewahrheitet, weil Wörter im normalen Leben immer in einem Kontext auftreten und nicht einsam an einer Tafel im Klassenzimmer stehen.

An der Wiedereinführung der möglichen Zusammenschreibung sieht man allerdings den Einfluss der Gegner dieser Regel, denn in knapp zehn Jahren Unterricht sind dem Verfasser keine Lernenden begegnet, die zwei Verben aufgrund der Getrenntschreibung missverstanden hätte.

Wichtiger Hinweis

Die Wiedereinführung der möglichen Zusammenschreibung bezieht sich nur auf Verbindungen mit bleiben und lassen als zweitem Bestandteil. So ist zum Beispiel flöten gehen immer getrennt zu schreiben, obwohl es mit flöten nichts zu tun hat, was sich vor 1996 in einer verpflichtenden Zusammenschreibung äußerte. Der zweite Bestandteil ist aber gehen.

Das Kriterium der übertragenen Bedeutung für die Zusammenschreibung ist also sehr eingeschränkt.

Deshalb lautet die klare Empfehlung: Auch nach 2006 alle Verbindungen aus Verb + Verb getrennt schreiben.

Hinweis zu den Übungen

In den Diktaten sind die Beispiele, bei denen Getrennt- oder Zusammenschreibung möglich ist, mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.

Themenübersicht | Getrenntschreibung | Erstes Diktat lesen