Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 10: Getrenntschreibung

10.2 Verb (Infinitiv) + Verb

Eule

Satzdiktat 1
ID: 264

  1. Es ist draußen noch so finster, deshalb möchte ich noch ein wenig im Bett liegen bleiben.Ton abspielen
  2. Von der ganzen Englischstunde dürften doch bei den Schülern nicht nur ein paar Vokabeln hängen bleiben*.Ton abspielen
  3. Dass der Wecker wieder einmal stehen geblieben* ist, das glaubt dir doch keiner mehr.Ton abspielen
  4. Als bekannt wurde, was er getan hatte, haben ihn alle seine Freunde fallen lassen*.Ton abspielen
  5. Sie hatten Angst, dass ihnen durch sein Verschulden der gesamte Jahresgewinn flöten ginge.Ton abspielen
  6. Ich wollte deine Freunde längst kennen lernen*, damit sie auch meine Freunde werden.Ton abspielen
  7. Wann wirst du endlich etwas für die Schule tun, wo du schon zweimal sitzen geblieben* bist?Ton abspielen
  8. Schon wieder hast du deine Brieftasche liegen lassen*!Ton abspielen
  9. Nie hat man sie in einem Konzert auftreten lassen, weil sie sich den miesen Angeboten der Veranstalter nicht gebeugt hat.Ton abspielen
  10. Sie haben den Dichter in einer Veranstaltung aus seinem neuen Buch vorlesen lassen.Ton abspielen

143 Wörter