Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Diktate zum Thema 10: Getrenntschreibung

10.2 Verb (Infinitiv) + Verb

Eule

Satzdiktat 1
ID: 264

  1. Es ist draußen noch so finster, deshalb möchte ich noch ein wenig im Bett liegen bleiben.
  2. Von der ganzen Englischstunde dürften doch bei den Schülern nicht nur ein paar Vokabeln hängen bleiben*.
  3. Dass der Wecker wieder einmal stehen geblieben* ist, das glaubt dir doch keiner mehr.
  4. Als bekannt wurde, was er getan hatte, haben ihn alle seine Freunde fallen lassen*.
  5. Sie hatten Angst, dass ihnen durch sein Verschulden der gesamte Jahresgewinn flöten ginge.
  6. Ich wollte deine Freunde längst kennen lernen*, damit sie auch meine Freunde werden.
  7. Wann wirst du endlich etwas für die Schule tun, wo du schon zweimal sitzen geblieben* bist?
  8. Schon wieder hast du deine Brieftasche liegen lassen*!
  9. Nie hat man sie in einem Konzert auftreten lassen, weil sie sich den miesen Angeboten der Veranstalter nicht gebeugt hat.
  10. Sie haben den Dichter in einer Veranstaltung aus seinem neuen Buch vorlesen lassen.

143 Wörter

Themenübersicht | Getrenntschreibung | Verb + Verb | Vorheriges Diktat | Nächstes Diktat