Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 9: Zusammenschreibung

9.13 Zusammensetzungen: Präposition/Adverb + Verb

Eule

Satzdiktat 1
ID: 248

  1. Mir widerstrebt es, deine dummen Behauptungen zu widerlegen.Ton abspielen
  2. Peter hinterließ in der Küche ein einziges Chaos.Ton abspielen
  3. Herr Müller, die Anordnungen des Chefs unterstehen keinem Zweifel.(!)Ton abspielen
  4. Obwohl er den Plan gründlich durchdacht hatte, unterliefen ihm bei der Ausführung einige Fehler.Ton abspielen
  5. Um den Geheimdienst zu unterwandern, musst du ihn nicht unbedingt untertunneln.Ton abspielen
  6. Wenn man dich zwingt, dann widerrufst du deine Ansichten eben.Ton abspielen
  7. Du glaubst also, du seist der Einzige auf der Welt, dem Unrecht widerfährt?Ton abspielen
  8. Übersetzt den Text auf Seite 32 und wiederholt die neuen Vokabeln.Ton abspielen
  9. Zuerst umwarb Anton seine Auserwählte, aber schon bald hinterging er sie.Ton abspielen
  10. Froh und sinnfrei durchlebten sie ihre Tage.Ton abspielen
  11. Wenn du noch ein Huhn überfährst, bekommst du Ärger mit dem Bauern.Ton abspielen
  12. Ihm oblag die unangenehme Aufgabe, die schlechte Nachricht zu überbringen.Ton abspielen
  13. Wer hat denn dem Chef die Pläne des Betriebsrates hinterbracht?Ton abspielen
  14. Warum widersetzt du dich nicht deinen Peinigern?Ton abspielen
  15. Ich glaube, den Reformern sind bei der Reform ein paar Fehler unterlaufen.Ton abspielen

153 Wörter