Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Diktate zum Thema 9: Zusammenschreibung

9.10 Bedeutungssteigernde und -mindernde Elemente

Eule

Satzdiktat 2
ID: 238

  1. Es ist grundfalsch zu schweigen, denn Schweigen wird als wortloses Eingeständnis angesehen.
  2. Models müssen eine superdünne Figur haben, sonst haben sie keinen Erfolg.
  3. Der großmächtige Fürst rückte mit seinem ganzen Gefolge zur Jagd aus.
  4. Die Nacht war so stockfinster, dass wir die Hand vor den Augen nicht sehen konnten.
  5. Er sprang ins eiskalte Wasser und holte sich eine schreckliche Erkältung.
  6. Behörden sollten gemeinverständlich schreiben, damit auch der einfache Mensch ihre Briefe versteht.
  7. Ihre Söhne waren so grundverschieden, dass sie nirgends für Brüder gehalten wurden.
  8. Die klitschnassen Kleidungsstücke mussten erst ausgewrungen werden, ehe man sie zum Trocknen aufhängen konnte.
  9. Es kam noch knüppeldick auf uns zu, so schlimm hatten wir es gar nicht erwartet.
  10. Der Vorschlag des Mitarbeiters war grundsolide und wurde deshalb von allen Kollegen akzeptiert.
  11. Ich weiß auch nicht, warum man lauwarm zusammenschreibt, aber kochend heiß getrennt.
  12. Natürlich bin ich grundanständig und grundehrlich, aber manchmal scheint mir das in dieser Welt grundfalsch zu sein.
  13. Nach dem Wolkenbruch stand ich pudelnass vor der Aufnahmekommission.
  14. Laut Werbung sollten die Chips knackfrisch sein, aber sie fühlten sich an wie feuchtweiche Pappe.
  15. Ich traute meinen Augen kaum, als ich neben mir in der Bahn einen splitterfasernackten Mann sah.

198 Wörter

Themenübersicht | Zusammenschreibung | Bedeutungssteigernde und -mindernde Elemente | Vorheriges Diktat | Zusammensetzungen: Substantiv + Verb