Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 9: Zusammenschreibung

9.10 Bedeutungssteigernde und -mindernde Elemente

Eule

Satzdiktat 2
ID: 238

  1. Es ist grundfalsch zu schweigen, denn Schweigen wird als wortloses Eingeständnis angesehen.Ton abspielen
  2. Models müssen eine superdünne Figur haben, sonst haben sie keinen Erfolg.Ton abspielen
  3. Der großmächtige Fürst rückte mit seinem ganzen Gefolge zur Jagd aus.Ton abspielen
  4. Die Nacht war so stockfinster, dass wir die Hand vor den Augen nicht sehen konnten.Ton abspielen
  5. Er sprang ins eiskalte Wasser und holte sich eine schreckliche Erkältung.Ton abspielen
  6. Behörden sollten gemeinverständlich schreiben, damit auch der einfache Mensch ihre Briefe versteht.Ton abspielen
  7. Ihre Söhne waren so grundverschieden, dass sie nirgends für Brüder gehalten wurden.Ton abspielen
  8. Die klitschnassen Kleidungsstücke mussten erst ausgewrungen werden, ehe man sie zum Trocknen aufhängen konnte.Ton abspielen
  9. Es kam noch knüppeldick auf uns zu, so schlimm hatten wir es gar nicht erwartet.Ton abspielen
  10. Der Vorschlag des Mitarbeiters war grundsolide und wurde deshalb von allen Kollegen akzeptiert.Ton abspielen
  11. Ich weiß auch nicht, warum man lauwarm zusammenschreibt, aber kochend heiß getrennt.Ton abspielen
  12. Natürlich bin ich grundanständig und grundehrlich, aber manchmal scheint mir das in dieser Welt grundfalsch zu sein.Ton abspielen
  13. Nach dem Wolkenbruch stand ich pudelnass vor der Aufnahmekommission.Ton abspielen
  14. Laut Werbung sollten die Chips knackfrisch sein, aber sie fühlten sich an wie feuchtweiche Pappe.Ton abspielen
  15. Ich traute meinen Augen kaum, als ich neben mir in der Bahn einen splitterfasernackten Mann sah.Ton abspielen

198 Wörter