Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 9: Zusammenschreibung

9.10 Bedeutungssteigernde und -mindernde Elemente

Eule

Satzdiktat 1
ID: 237

  1. Sag mal, muss der Kaffee bei dir immer lauwarm sein?Ton abspielen
  2. Draußen soll ein gemeingefährlicher Typ mit extragroßer Knarre herumlaufen.Ton abspielen
  3. Ich bin weder ultrarechts noch ultralinks, sondern ich bin Demokrat.Ton abspielen
  4. Der neue Freund meiner Tochter ist ein erzkonservativer Jurist, worüber ich todtraurig bin.Ton abspielen
  5. Das ist also deine grundehrliche Meinung?Ton abspielen
  6. Wer sagt denn, dass das Leben bitterernst ist?Ton abspielen
  7. Das Regenwasser perlte vom graublauen Lack seines brandneuen Opel Corsa.Ton abspielen
  8. Es ist grundverkehrt anzunehmen, dass dummdreiste Menschen nicht durchs Leben kommen.Ton abspielen
  9. Nach zweistündiger Warterei war mir nicht nur bitterkalt, sondern ich war auch stocksauer.Ton abspielen
  10. Der Politiker erhielt bitterböse Anrufe seiner Wähler, denn sie hatten mehr von ihm erwartet.Ton abspielen
  11. Das Spiel der Kinder mit Streichhölzern war brandgefährlich(,) und man musste schnellstens eingreifen.Ton abspielen
  12. Nach dem Sieg über die Nachbarklasse fühlten sich die Jungen superstark und wollten gleich weitermachen.Ton abspielen
  13. Ich möchte extrabreite Reifen für mein Auto, damit ich schneller fahren kann.Ton abspielen
  14. Man sollte alkoholische Getränke nie unter der Hand kaufen, sie könnten todgefährlich sein.Ton abspielen
  15. Sie hatte kohlrabenschwarzes Haar und wurde von allen Frauen darum beneidet.Ton abspielen

168 Wörter