Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 9: Zusammenschreibung

9.9 Zusammensetzungen aus gleichrangigen Adjektiven

Eule

Satzdiktat 1
ID: 234

  1. Sein feuchtwarmer Händedruck hinterließ nicht gerade das Gefühl von Begeisterung.Ton abspielen
  2. Ich finde das blaugraue Sofa sehr schön(,) und es passt wunderbar in unser Wohnzimmer.Ton abspielen
  3. Dieser dummdreiste Spruch hätte fast das gute Verhältnis zu meinen Kollegen zerstört.Ton abspielen
  4. Taubstumme Kinder lernen gewöhnlich sehr schnell die Gebärdensprache.Ton abspielen
  5. Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn jemand dummfrech ist.Ton abspielen
  6. Draußen herrschte seit Wochen nasskaltes Wetter(,) und die halbe Klasse war verschnupft.Ton abspielen
  7. In die Tropen würde ich gern fahren, aber ich vertrage das feuchtwarme Klima nicht.Ton abspielen
  8. Voller Stolz trugen die Burschen die schwarzrotgoldene/schwarz-rot-goldene Fahne.Ton abspielen
  9. Ihre graugrünen Augen ließen mir die Knie weich werden.Ton abspielen
  10. Am liebsten mag ich bittersüße Schokolade.Ton abspielen
  11. Als Kind habe ich süßsaure Speisen gehasst.Ton abspielen
  12. Mit seinem treudoofen Blick unter dem strohblonden Haarschopf brachte er so manches Herz zum Erweichen.Ton abspielen
  13. Karin pflegt seit Tagen eine taubblinde Katze, die ihr zugelaufen ist.Ton abspielen
  14. Sommers wie winters trug David seine rotweiße Pudelmütze.Ton abspielen
  15. Bei feuchtkaltem Wetter bekomme ich immer einen Schnupfen.Ton abspielen

152 Wörter