Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Diktate zum Thema 9: Zusammenschreibung

9.9 Zusammensetzungen aus gleichrangigen Adjektiven

Eule

Satzdiktat 1
ID: 234

  1. Sein feuchtwarmer Händedruck hinterließ nicht gerade das Gefühl von Begeisterung.
  2. Ich finde das blaugraue Sofa sehr schön(,) und es passt wunderbar in unser Wohnzimmer.
  3. Dieser dummdreiste Spruch hätte fast das gute Verhältnis zu meinen Kollegen zerstört.
  4. Taubstumme Kinder lernen gewöhnlich sehr schnell die Gebärdensprache.
  5. Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn jemand dummfrech ist.
  6. Draußen herrschte seit Wochen nasskaltes Wetter(,) und die halbe Klasse war verschnupft.
  7. In die Tropen würde ich gern fahren, aber ich vertrage das feuchtwarme Klima nicht.
  8. Voller Stolz trugen die Burschen die schwarzrotgoldene/schwarz-rot-goldene Fahne.
  9. Ihre graugrünen Augen ließen mir die Knie weich werden.
  10. Am liebsten mag ich bittersüße Schokolade.
  11. Als Kind habe ich süßsaure Speisen gehasst.
  12. Mit seinem treudoofen Blick unter dem strohblonden Haarschopf brachte er so manches Herz zum Erweichen.
  13. Karin pflegt seit Tagen eine taubblinde Katze, die ihr zugelaufen ist.
  14. Sommers wie winters trug David seine rotweiße Pudelmütze.
  15. Bei feuchtkaltem Wetter bekomme ich immer einen Schnupfen.

152 Wörter

Themenübersicht | Zusammenschreibung | Gleichrangige Adjektive | Vorheriges Diktat | Bedeutungssteigernde und -mindernde Elemente