Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Regeln zum Thema 9: Zusammenschreibung

9.9 Zusammensetzungen aus gleichrangigen Adjektiven

Eule

Zusammensetzungen aus gleichrangigen Adjektiven werden zusammengeschrieben:

blaugrau, feuchtwarm, nasskalt, dummfrech, süßsauer

Gleichrangig heißt bei den Adjektiven, dass die beschriebenen Eigenschaften beide zutreffen: blaugraue Augen sind sowohl blau als auch grau, feuchtwarmes Wetter ist feucht und warm. Man kann zur Probe versuchen, das zusammengesetzte Adjektiv in seine Bestandteile zu zerlegen und durch und zu verbinden.

Laut § 45 (2) der Amtlichen Regelungen kann man gleichrangige Adjektive zur Hervorhebung der Bestandteile, zur Gliederung unübersichtlicher Zusammensetzungen und zur Vermeidung von Missverständnissen auch mit Bindestrich schreiben: die schwarz-rot-goldene Fahne oder die schwarzrotgoldene Fahne, der wissenschaftlich-technische Fortschritt. Das letztere Beispiel wird kaum einer ohne Bindestrich schreiben.

Hinweis

Sicherlich könnte man jetzt alle gleichrangigen Adjektive mit Bindestrich schreiben und damit begründen, dass man habe hervorheben wollen usw. Bei so einfachen und kurzen Wörtern wie nasskalt, süßsauer, rotblond wirkt eine solche Begründung aber sehr gestelzt. Empfehlung: zusammenschreiben. Man kann sich ja an den Bindestrich gewöhnen und dann denken, dass sogar Wörter wie hellrot, blassgrün auch mit Bindestrich geschrieben werden, was aber nicht erlaubt ist!

Themenübersicht | Zusammenschreibung | Erstes Diktat lesen