Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 9: Zusammenschreibung

9.6 Zusammengesetzte Pronomen

Eule

Satzdiktat 1
ID: 217

  1. Irgendjemand muss immer über irgendetwas meckern.Ton abspielen
  2. Da ist doch irgendetwas falsch gelaufen.Ton abspielen
  3. Irgendwer ist gerade vorbeigegangen, ich habe es gesehen.Ton abspielen
  4. Das sind nicht irgendwelche, sondern gute Vorschläge.Ton abspielen
  5. Ich denke, irgendjemand wird sich schon für diesen Job melden.Ton abspielen
  6. Ich kenne die Lösung der Aufgabe nicht, aber irgendeine muss es ja geben.Ton abspielen
  7. Suche nicht den Traumprinzen, sondern erst einmal irgendeinen zum Ansehen.Ton abspielen
  8. Sie haben gestern nicht irgendetwas, sondern etwas für Ihr/ihr Leben besonders Wichtiges gelernt.Ton abspielen
  9. Wissen Sie, das war eben nicht irgendwer, sondern der neue Chef.Ton abspielen
  10. Ich brauche keine bestimmten alten Zeitungen, (-) irgendwelche würden es auch tun.Ton abspielen
  11. Ich möchte im Leben nicht irgendetwas erreichen, sondern meine Ziele.Ton abspielen
  12. Gab es nicht irgendeine Werbung, dass man nicht irgendwas rauchen sollte, weil man nicht irgendwer sei?Ton abspielen
  13. Du solltest nicht auf irgendjemand hören, sondern ausschließlich auf mich.Ton abspielen
  14. Ich glaube, dass ich irgendetwas in dieser Art schon einmal gesehen habe.Ton abspielen
  15. Dass sich irgendjemand ausgedacht hat, dass man zusammengesetzte Pronomen zusammenschreibt, ist schon irgendwie komisch.Ton abspielen

157 Wörter