Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Diktate zum Thema 9: Zusammenschreibung

9.6 Zusammengesetzte Pronomen

Eule

Satzdiktat 1
ID: 217

  1. Irgendjemand muss immer über irgendetwas meckern.
  2. Da ist doch irgendetwas falsch gelaufen.
  3. Irgendwer ist gerade vorbeigegangen, ich habe es gesehen.
  4. Das sind nicht irgendwelche, sondern gute Vorschläge.
  5. Ich denke, irgendjemand wird sich schon für diesen Job melden.
  6. Ich kenne die Lösung der Aufgabe nicht, aber irgendeine muss es ja geben.
  7. Suche nicht den Traumprinzen, sondern erst einmal irgendeinen zum Ansehen.
  8. Sie haben gestern nicht irgendetwas, sondern etwas für Ihr/ihr Leben besonders Wichtiges gelernt.
  9. Wissen Sie, das war eben nicht irgendwer, sondern der neue Chef.
  10. Ich brauche keine bestimmten alten Zeitungen, (-) irgendwelche würden es auch tun.
  11. Ich möchte im Leben nicht irgendetwas erreichen, sondern meine Ziele.
  12. Gab es nicht irgendeine Werbung, dass man nicht irgendwas rauchen sollte, weil man nicht irgendwer sei?
  13. Du solltest nicht auf irgendjemand hören, sondern ausschließlich auf mich.
  14. Ich glaube, dass ich irgendetwas in dieser Art schon einmal gesehen habe.
  15. Dass sich irgendjemand ausgedacht hat, dass man zusammengesetzte Pronomen zusammenschreibt, ist schon irgendwie komisch.

157 Wörter

Themenübersicht | Zusammenschreibung | Zusammengesetzte Pronomen | Vorheriges Diktat | Verkürzte Wortgruppen