Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 9: Zusammenschreibung

9.4 Zusammengesetzte Konjunktionen

Eule

Satzdiktat 2
ID: 212

  1. Die Schüler wollten wissen, inwieweit sie jetzt ein Mitspracherecht in der Schule haben.Ton abspielen
  2. Ich betreue deine Kinder, solange du abwesend bist.Ton abspielen
  3. Warum hast du die Arbeit allein gemacht, anstatt mich um Hilfe zu bitten?Ton abspielen
  4. Du wirst das Problem nicht aus der Welt schaffen, indem du schweigst.Ton abspielen
  5. Ich werde die Sache in Ordnung bringen, soweit das noch möglich ist.Ton abspielen
  6. Ich komme zu dir, sobald ich mit der Arbeit fertig bin.Ton abspielen
  7. Ich werde immer wieder an die Vergangenheit erinnert, sooft ich diese Stadt besuche.Ton abspielen
  8. Die Menschen wollen wissen, inwiefern der Politiker ihre Aufträge umzusetzen gedenkt.Ton abspielen
  9. Ich bin mir nicht sicher, inwieweit diese Beweisführung überhaupt richtig ist.Ton abspielen
  10. Soviel ich weiß, hat er noch keine neue Arbeit gefunden.Ton abspielen
  11. Sowie du von der Dienstreise zurückkommst, können wir in den Urlaub fahren.Ton abspielen
  12. Wir kommen, sofern wir genügend Zeit haben.Ton abspielen
  13. Überlege bitte, was es uns bringt, bevor du zu heulen anfängst.(!)Ton abspielen
  14. Ich habe dir das Geld gegeben, damit du dir etwas Anständiges zum Anziehen kaufst.Ton abspielen
  15. Es hat schon alles seine Richtigkeit, soweit ich das beurteilen kann.Ton abspielen

169 Wörter