Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Diktate zum Thema 9: Zusammenschreibung

9.4 Zusammengesetzte Konjunktionen

Eule

Satzdiktat 2
ID: 212

  1. Die Schüler wollten wissen, inwieweit sie jetzt ein Mitspracherecht in der Schule haben.
  2. Ich betreue deine Kinder, solange du abwesend bist.
  3. Warum hast du die Arbeit allein gemacht, anstatt mich um Hilfe zu bitten?
  4. Du wirst das Problem nicht aus der Welt schaffen, indem du schweigst.
  5. Ich werde die Sache in Ordnung bringen, soweit das noch möglich ist.
  6. Ich komme zu dir, sobald ich mit der Arbeit fertig bin.
  7. Ich werde immer wieder an die Vergangenheit erinnert, sooft ich diese Stadt besuche.
  8. Die Menschen wollen wissen, inwiefern der Politiker ihre Aufträge umzusetzen gedenkt.
  9. Ich bin mir nicht sicher, inwieweit diese Beweisführung überhaupt richtig ist.
  10. Soviel ich weiß, hat er noch keine neue Arbeit gefunden.
  11. Sowie du von der Dienstreise zurückkommst, können wir in den Urlaub fahren.
  12. Wir kommen, sofern wir genügend Zeit haben.
  13. Überlege bitte, was es uns bringt, bevor du zu heulen anfängst.(!)
  14. Ich habe dir das Geld gegeben, damit du dir etwas Anständiges zum Anziehen kaufst.
  15. Es hat schon alles seine Richtigkeit, soweit ich das beurteilen kann.

169 Wörter

Themenübersicht | Zusammenschreibung | Zusammengesetzte Konjunktionen | Vorheriges Diktat | Nächstes Diktat