Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 9: Zusammenschreibung

9.3 Zusammengesetzte Adverbien

Eule

Satzdiktat 2
ID: 209

  1. Du sollst deine Aufgaben nicht irgendwie, sondern den Anforderungen entsprechend und noch besser erledigen.Ton abspielen
  2. Steffen hatte zwar lauter Einsen, nichtsdestoweniger bereitete er sich sehr gründlich auf den Unterricht vor.Ton abspielen
  3. Zuallererst kochen wir uns einen Tee mit Rum, zumal es draußen bitterkalt ist.Ton abspielen
  4. Zunächst dachte ich an einen Dieb, stattdessen war eine Elster die Ursache.Ton abspielen
  5. Die Schüler sind neuerdings so aufmerksam, dass ich mich manchmal frage(,) wieso.Ton abspielen
  6. Ich denke, dass du das Jahr schlimmstenfalls wiederholen musst.Ton abspielen
  7. Hier steht, dass das Geschäft umständehalber verkauft wird.Ton abspielen
  8. Ob ich dir diesmal wieder helfe, ist zuhöchst fraglich.Ton abspielen
  9. Ich bitte vielmals um Entschuldigung, obwohl ich zugegebenermaßen nichts für die Verspätung kann.Ton abspielen
  10. Man jubelte den Rennfahrern allerorten entlang der Strecke gleichermaßen zu, so dass/sodass es schon etwas zu nerven begann.Ton abspielen
  11. Darf ich Sie, liebe Anwesende, meinerseits zu unserem Treffen begrüßen und das Buffet/Büffet eröffnen?Ton abspielen
  12. Die Ware ist leider größtenteils beschädigt geliefert worden.Ton abspielen
  13. Du sollst nicht rückwärts schauen, sondern vorwärts, sonst fällst du noch hin.Ton abspielen
  14. Ihr könnt meinetwegen ruhig allein in den Urlaub fahren.Ton abspielen
  15. Ich kann dir keineswegs erlauben, unterwegs in einem Hotel zu übernachten, denn du bist dazu viel zu jung.Ton abspielen

184 Wörter