Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Diktate zum Thema 9: Zusammenschreibung

9.3 Zusammengesetzte Adverbien

Eule

Satzdiktat 2
ID: 209

  1. Du sollst deine Aufgaben nicht irgendwie, sondern den Anforderungen entsprechend und noch besser erledigen.
  2. Steffen hatte zwar lauter Einsen, nichtsdestoweniger bereitete er sich sehr gründlich auf den Unterricht vor.
  3. Zuallererst kochen wir uns einen Tee mit Rum, zumal es draußen bitterkalt ist.
  4. Zunächst dachte ich an einen Dieb, stattdessen war eine Elster die Ursache.
  5. Die Schüler sind neuerdings so aufmerksam, dass ich mich manchmal frage(,) wieso.
  6. Ich denke, dass du das Jahr schlimmstenfalls wiederholen musst.
  7. Hier steht, dass das Geschäft umständehalber verkauft wird.
  8. Ob ich dir diesmal wieder helfe, ist zuhöchst fraglich.
  9. Ich bitte vielmals um Entschuldigung, obwohl ich zugegebenermaßen nichts für die Verspätung kann.
  10. Man jubelte den Rennfahrern allerorten entlang der Strecke gleichermaßen zu, so dass/sodass es schon etwas zu nerven begann.
  11. Darf ich Sie, liebe Anwesende, meinerseits zu unserem Treffen begrüßen und das Buffet/Büffet eröffnen?
  12. Die Ware ist leider größtenteils beschädigt geliefert worden.
  13. Du sollst nicht rückwärts schauen, sondern vorwärts, sonst fällst du noch hin.
  14. Ihr könnt meinetwegen ruhig allein in den Urlaub fahren.
  15. Ich kann dir keineswegs erlauben, unterwegs in einem Hotel zu übernachten, denn du bist dazu viel zu jung.

184 Wörter

Themenübersicht | Zusammenschreibung | Zusammengesetzte Adverbien | Vorheriges Diktat | Nächstes Diktat