Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 9: Zusammenschreibung

9.3 Zusammengesetzte Adverbien

Eule

Satzdiktat 1
ID: 208

  1. Es regnete stark, infolgedessen konnten wir nicht in den Wald gehen.Ton abspielen
  2. Bisweilen haben wir wenig Arbeit, da einfach keine Aufträge kommen.Ton abspielen
  3. Der aufgedeckte Skandal führte die Partei geradewegs in die Katastrophe.Ton abspielen
  4. Alle schauten himmelwärts, denn sie wollten unbedingt den Sputnik sehen.Ton abspielen
  5. Sie wurde erst nur probeweise eingestellt und musste sich von ihrer besten Seite zeigen.Ton abspielen
  6. Manche Eltern sind zutiefst von den Misserfolgen ihrer Kinder erschüttert.Ton abspielen
  7. Ich habe nur ein wenig geschlafen, unterdessen hat er die Arbeit schon beendet.Ton abspielen
  8. Die Mutter war sehr traurig, das Kind indessen freute sich über seine eigenen Streiche.Ton abspielen
  9. Die Politiker logen immerzu, keiner wollte ihnen mehr glauben.Ton abspielen
  10. Neuerdings fährt er die paar Schritte mit dem Auto, laufen will er überhaupt nicht mehr.Ton abspielen
  11. Er ist zurzeit im Urlaub und erholt sich am Meer.Ton abspielen
  12. Ich habe meinerseits nichts einzuwenden, denn der Vorschlag ist wirklich gut.Ton abspielen
  13. Einerseits möchte ich gern mit dem Auto in den Urlaub fahren, andrerseits geht es mit dem Flugzeug schneller.Ton abspielen
  14. Schade, dass du das Rennen nur beinahe gewonnen hast.Ton abspielen
  15. Mein Freund war derart übel zugerichtet, dass wir einen Arzt aufsuchen mussten.Ton abspielen

176 Wörter