Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Diktate zum Thema 9: Zusammenschreibung

9.3 Zusammengesetzte Adverbien

Eule

Satzdiktat 1
ID: 208

  1. Es regnete stark, infolgedessen konnten wir nicht in den Wald gehen.
  2. Bisweilen haben wir wenig Arbeit, da einfach keine Aufträge kommen.
  3. Der aufgedeckte Skandal führte die Partei geradewegs in die Katastrophe.
  4. Alle schauten himmelwärts, denn sie wollten unbedingt den Sputnik sehen.
  5. Sie wurde erst nur probeweise eingestellt und musste sich von ihrer besten Seite zeigen.
  6. Manche Eltern sind zutiefst von den Misserfolgen ihrer Kinder erschüttert.
  7. Ich habe nur ein wenig geschlafen, unterdessen hat er die Arbeit schon beendet.
  8. Die Mutter war sehr traurig, das Kind indessen freute sich über seine eigenen Streiche.
  9. Die Politiker logen immerzu, keiner wollte ihnen mehr glauben.
  10. Neuerdings fährt er die paar Schritte mit dem Auto, laufen will er überhaupt nicht mehr.
  11. Er ist zurzeit im Urlaub und erholt sich am Meer.
  12. Ich habe meinerseits nichts einzuwenden, denn der Vorschlag ist wirklich gut.
  13. Einerseits möchte ich gern mit dem Auto in den Urlaub fahren, andrerseits geht es mit dem Flugzeug schneller.
  14. Schade, dass du das Rennen nur beinahe gewonnen hast.
  15. Mein Freund war derart übel zugerichtet, dass wir einen Arzt aufsuchen mussten.

176 Wörter

Themenübersicht | Zusammenschreibung | Zusammengesetzte Adverbien | Vorheriges Diktat | Nächstes Diktat