Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 9: Zusammenschreibung

9.2 Substantivisch gebrauchte Komposita, deren Grundwort kein Substantiv ist

Eule

Satzdiktat 1
ID: 200

  1. Nach dem Einkaufen und Teppichklopfen darfst du auf den Hof spielen gehen.Ton abspielen
  2. Gestern war so ein schönes Abendrot.Ton abspielen
  3. Das Hausaufgabenmachen war mir seit frühester Kindheit eine unliebsame Tätigkeit.Ton abspielen
  4. Ich habe abends genauso wenig Lust zum Geschirrspülen wie morgens.Ton abspielen
  5. Bei dem Dauerstau macht das Autofahren überhaupt keinen Spaß mehr.Ton abspielen
  6. Wenn wir für die Suppe kein Suppengrün haben, dann brate ich eben ein paar Steaks.Ton abspielen
  7. Das Kaffeekochen gehört aber wirklich nicht zu deinen Stärken.Ton abspielen
  8. Wie heißt denn das französische Wort für Stelldichein?Ton abspielen
  9. Wenn du mir Blumen schenken willst, dann bitte Vergissmeinnicht.Ton abspielen
  10. Beim Linksabbiegen muss man auf den entgegenkommenden Verkehr achten.Ton abspielen

98 Wörter