Der Orthograph - Regeln und Diktate

Regeln zum Thema 9: Zusammenschreibung

9.2 Substantivisch gebrauchte Komposita, deren Grundwort kein Substantiv ist

Eule

Grundwörter von Komposita können auch Adjektive und Verben sein. Man schreibt sie ebenfalls zusammen und im Falle substantivischen Gebrauchs groß:

Bei den Zusammensetzungen mit Verben gibt es immer wieder Schwierigkeiten, weil das substantivierte Kompositum im Satz nicht erkannt bzw. mit der Verbindung Substantiv+Verb verwechselt wird: Beim Radfahren sollte man einen Schutzhelm tragen. aber: Wir können mit dem Rad fahren.

Die Probe ist ganz einfach: Das Bestimmungswort eines Kompositums kann man ohne Folgen für das Genus des Grundwortes und für den Satz weglassen: Beim Fahren sollte man einen Schutzhelm tragen. Mit dem Bestimmungswort geht das nicht: falsch: Beim Rad sollte man einen Schutzhelm tragen. Außerdem bezieht sich die Präposition beim nicht auf Rad.

Für ganz große Zweifler noch die Probe, ob es sich um ein Verb oder ein Substantiv handelt: Verben kann man konjugieren (ich fahre Rad, du fährst Rad usw.) und Substantive deklinieren (das Radfahren, die Gefahren des Radfahrens usw.). Mit dieser Probe sollten dann alle Zweifel restlos beseitigt sein.