Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 8: GKS: Schwierigkeiten gemischt

Eule

Satzdiktat 13
ID: 193

  1. Er isst weder Gebratenes noch Gekochtes.Ton abspielen
  2. Er ist schon der Dritte, der den Vorjahresrekord unterboten hat.Ton abspielen
  3. Du kannst doch nicht so einfach ohne weiteres/Weiteres meine Kreditkarte benutzen.Ton abspielen
  4. Ganz von fern hörte man den Donner des Feuerwerkes.Ton abspielen
  5. Ich muss dich enttäuschen, denn du kennst bei weitem/Weitem noch nicht die ganze Wahrheit.Ton abspielen
  6. Ihre Antwort ist im Wesentlichen richtig.Ton abspielen
  7. Im Einzelnen brauchen wir noch Verbesserungen.Ton abspielen
  8. Komisch, aber seit längerem/Längerem beobachte ich an dir eine wachsende Faulheit.Ton abspielen
  9. Mit Unvorhergesehenem rechne ich täglich, so kann mich nichts wirklich überraschen.Ton abspielen
  10. Bis auf weiteres/Weiteres will ich nicht mehr am Computer sitzen.Ton abspielen

94 Wörter