Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 8: GKS: Schwierigkeiten gemischt

Eule

Satzdiktat 12
ID: 192

  1. Du kannst doch nicht so einfach ohne weiteres/Weiteres meinen Rasierer benutzen!Ton abspielen
  2. Auf schriftlich Vereinbartes kann man sich auch nicht immer verlassen.Ton abspielen
  3. Seit neuestem/Neuestem engagiert sich Marcel in einer ökologischen Arbeitsgemeinschaft.Ton abspielen
  4. Beim Umweltschutz liegen noch viele Dinge im Argen.Ton abspielen
  5. Die Arbeiten sind im Allgemeinen sehr gut ausgefallen.Ton abspielen
  6. Die wenigsten können sich vorstellen, was die Relativitätstheorie besagt.Ton abspielen
  7. Die Polizei tappt seit mehreren Wochen im Dunkeln.Ton abspielen
  8. Die Sirene des Krankenwagens war schon von weitem/Weitem zu hören.Ton abspielen
  9. Du sollst nie im Leben Gleiches mit Gleichem vergelten.Ton abspielen
  10. Natürlich wirst du über kurz oder lang erwachsen werden, aber ich glaube doch eher über lang.Ton abspielen

98 Wörter