Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Diktate zum Thema 6: Kleinschreibung

6.6 Kleinschreibung unbestimmter Zahladjektive

Eule

Satzdiktat 2
ID: 161

  1. Lesen Sie bitte die wenigen kurzen Zeilen sehr aufmerksam durch!
  2. Ich glaube, dass in diesem Falle jede weitere Überlegung sinnlos wäre.
  3. Die meisten wissen, wie man sich benimmt.
  4. Ich habe dir vieles vom Markt mitgebracht.
  5. Können Sie noch sonstige wertvolle Informationen beisteuern?
  6. Das Leben ist zwar zwangloser geworden, aber über vieles wird immer noch nicht gesprochen.
  7. Wer kennt schon die vielen, die nicht im Rampenlicht stehen und die trotzdem wichtig sind?
  8. Nur die wenigsten wussten, dass Sandra 100 Paar Schuhe in ihrer Wohnung hatte.
  9. Können wir nicht etwas anderes machen, denn die meisten haben den Film schon gesehen?
  10. Ich habe nur weniges beigetragen, also gehört der Erfolg ganz allein Ihnen, Herr Müller.
  11. Hast du vergessen, dass wir die Angelegenheit schon unzählige Male besprochen haben?
  12. Den meisten sei nach dieser Anstrengung eine Pause gegönnt.
  13. Die benutzten Teller spülst du und die übrigen stellst du zurück in den Schrank.
  14. Ich dachte, dass es zu diesem Thema nur eine Meinung gibt, aber es gibt verschiedene.
  15. Sie ist nicht nur meine liebste Tochter, sondern auch meine einzige.

173 Wörter

Themenübersicht | Kleinschreibung | Unbestimmte Zahladjektive | Vorheriges Diktat | Pronomen