Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 6: Kleinschreibung

6.6 Kleinschreibung unbestimmter Zahladjektive

Eule

Satzdiktat 1
ID: 160

  1. Das ganze schöne Geld hatte Hans verspielt.Ton abspielen
  2. Es haben viele gewusst und trotzdem nicht darauf geachtet.Ton abspielen
  3. Nach der Überschwemmung war nur noch weniges/Weniges von ihrem Hab und Gut zu gebrauchen.Ton abspielen
  4. Die meisten unserer Freunde sind zur Feier gekommen.Ton abspielen
  5. Zum Gelingen der Veranstaltung trugen viele bei.Ton abspielen
  6. Die wenigsten wissen, wie kompliziert die Welt ist, die uns tagtäglich umgibt.Ton abspielen
  7. Das Unglück hatte verschiedene ihrer Freunde getroffen.Ton abspielen
  8. Wissen Sie, vieles in Ihren Ausführungen ist mir unklar geblieben.Ton abspielen
  9. Der alte Mann war schon lange unterwegs, aber er hatte nur wenige Menschen getroffen.Ton abspielen
  10. Dass sich Norbert viele Gedanken macht, ist falsch, denn er macht sich überhaupt keine.Ton abspielen
  11. Das wenige Hab und Gut, was er dagelassen hatte, haben wir seinen Eltern übergeben.Ton abspielen
  12. Wir haben ungezählte Stunden mit Rechtschreibübungen verbracht.Ton abspielen
  13. Ich habe viele zu diesem Thema befragt, sodass/so dass ich jetzt auskunftsfähig bin.Ton abspielen
  14. Wir sollten alle auf die Einhaltung gewisser Mindeststandards achten.Ton abspielen
  15. Es haben viele gewusst, aber nur wenige haben etwas dagegen unternommen.Ton abspielen

155 Wörter