Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 5: Großschreibung

5.7 Substantive in festen Fügungen

Eule

Satzdiktat 8
ID: 92

  1. Nehmt euch in Acht vor bösen Menschen!Ton abspielen
  2. Ich halte mit meiner Meinung nie hinterm Berg.Ton abspielen
  3. Wir sollten bei der Lösung des Problems alles in Betracht ziehen.Ton abspielen
  4. Mit deinem Benehmen machst du deinem Namen alle Ehre.Ton abspielen
  5. Sie kamen immer zu Hilfe, wenn wir sie brauchten.Ton abspielen
  6. Ich konnte Maschine schreiben, deshalb kam ich am Computer auch gut zurecht.Ton abspielen
  7. Du kannst dich zwar von Kopf bis Fuß in Markenklamotten kleiden, aber wie sieht es mit deiner eigenen Meinung aus?Ton abspielen
  8. Nach Lebensmitteln Schlange stehen war den Menschen in Zeiten der Not zur Gewohnheit geworden.Ton abspielen
  9. Willst du hier die ganze Nacht in Erwartung einer Erleuchtung verbringen?Ton abspielen
  10. Das erste Mal ist immer schwer, beim zweiten Mal geht es leichter.Ton abspielen
  11. Paula nannte eine Sammlung griechischer Skulpturen ihr Eigen, die so manchen Liebhaber vor Neid erblassen ließ.Ton abspielen
  12. In Bälde soll eine neue Prüfungsordnung erscheinen.Ton abspielen
  13. Wenn Sie nicht Bescheid wissen, dann riskieren Sie doch einen Blick in ein Lexikon, Herr Müller.Ton abspielen
  14. Wer eine hohe Rendite will, muss auch einen eventuellen Verlust in Kauf nehmen.Ton abspielen
  15. Nach dem vielen Diktieren war ich nicht mehr ganz bei Sinnen.Ton abspielen

167 Wörter