Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 5: Großschreibung

5.7 Substantive in festen Fügungen

Eule

Satzdiktat 6
ID: 90

  1. Warum hast du dich mit Schuld beladen, hast Schuld auf Schuld gehäuft?Ton abspielen
  2. Sie kommt für diese Stellung nicht in Betracht, da sie noch zu jung ist.Ton abspielen
  3. Ich fordere dich zum letzten Mal auf.(!)Ton abspielen
  4. In der Politik ist es heute sehr schwer, zwischen Recht und Unrecht zu unterscheiden.Ton abspielen
  5. Er hat bestimmt Dutzende von Malen teilgenommen.Ton abspielen
  6. Zur Not müssen wir diese höchst interessante Übung noch einmal wiederholen.Ton abspielen
  7. Von Rechts wegen kann ich viel beanspruchen, aber ob ich es bekomme, ist eine andere Frage.Ton abspielen
  8. Schon zum x-ten Mal habe ich dir gesagt, dass du pünktlich kommen sollst.Ton abspielen
  9. In Anbetracht der Lage empfehle ich erst mal eine Pause.Ton abspielen
  10. Von Amts wegen wurde in dieser Sache eine Untersuchung eingeleitet.Ton abspielen
  11. Wann essen wir endlich zu Abend?Ton abspielen
  12. Warum musst du durch dein Tun den guten Namen unserer Familie in Verruf bringen?Ton abspielen
  13. In Barbaras Gegenwart konnte Ronald kein Wort über die Lippen bringen.Ton abspielen
  14. Die Antwort blieb Hans wie immer im Halse stecken.Ton abspielen
  15. Ich bin gerade im Begriff, mich um Kopf und Kragen zu reden.Ton abspielen

166 Wörter