Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 4: Dehnung

4.7 Dehnung: Schwierigkeiten gemischt

Eule

Satzdiktat 5
ID: 71

  1. Er eine Möhre und stöhnte dabei vor Wohlbehagen.Ton abspielen
  2. Ich verstehe, dass du ein paar gefährliche Erfahrungen selbst machen willst.Ton abspielen
  3. Du willst fliehen, aber sie werden nach dir fahnden und dich fangen.Ton abspielen
  4. Warum tust du nicht, was dir befohlen wurde?Ton abspielen
  5. Nach der Schönheitsoperation ähnelte seine Nase mehr einer Möhre denn einer Birne.Ton abspielen
  6. Sie war ziemlich zierlich und piepste auch wie ein Vögelchen.Ton abspielen
  7. Ich bewundere und begehre Sie/sie, wie ich noch nie im Leben jemanden begehrt habe.Ton abspielen
  8. Du biederst dich bei Herrn Müller ganz schön an.Ton abspielen
  9. Daniel musste zur chemischen Reinigung, denn er hatte seine Hose mit Rahm und sich mit Ruhm bekleckert.Ton abspielen
  10. Warum müssen wir immer in den Zoo gehen und dort auch immer Kaffee trinken?Ton abspielen

116 Wörter