Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 3: Schärfung

3.4 Schärfung: Schwierigkeiten gemischt

Eule

Satzdiktat 7
ID: 56

  1. Was tätest du, wenn hier plötzlich eine fliegende Untertasse landen würde?Ton abspielen
  2. Wie viele Astronautinnen hat es denn schon gegeben?Ton abspielen
  3. In den Wirren der Nachkriegszeit ist so manches verloren gegangen/verlorengegangen.Ton abspielen
  4. Ich habe dir zum Geburtstag eine Madonnenfigur geschnitzt und ich hoffe, dass sie dir gefällt.Ton abspielen
  5. Jetzt könnten wir uns endlich eine Pause gönnen.Ton abspielen
  6. Wenn der Stuck an der Decke getrocknet ist, können wir ihn mit Farbe überstreichen.Ton abspielen
  7. Sie wollten mich um meinen Gewinn bringen.Ton abspielen
  8. Stuckateur ist heute wieder ein beliebter Beruf, denn es gibt viel Arbeit bei der Restaurierung alter Bauwerke.Ton abspielen
  9. Die Falle wird gleich zuschnappen.Ton abspielen
  10. Motten haben in die Mitte der Matte ein Loch gefressen.Ton abspielen
  11. Ich bevorzuge schnurrende Katzen, weil ich bellende Hunde nicht ausstehen kann.Ton abspielen
  12. Die Festnahme des Terroristen war ein kolossaler Erfolg für den Kommissar und seine Mannschaft.Ton abspielen
  13. In diesem Geschäft werden ja horrende Preise für Waren verlangt, die es woanders viel billiger gibt.Ton abspielen
  14. Menschen aus aller Welt kommen nach Dresden, um die Schätze der Museen und Galerien zu bewundern.Ton abspielen
  15. Mit ihrer Figur und ihren langen Beinen kann sie jeden Rock tragen.Ton abspielen

174 Wörter