Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Diktate zum Thema 3: Schärfung

3.4 Schärfung: Schwierigkeiten gemischt

Eule

Satzdiktat 7
ID: 56

  1. Was tätest du, wenn hier plötzlich eine fliegende Untertasse landen würde?
  2. Wie viele Astronautinnen hat es denn schon gegeben?
  3. In den Wirren der Nachkriegszeit ist so manches verloren gegangen/verlorengegangen.
  4. Ich habe dir zum Geburtstag eine Madonnenfigur geschnitzt und ich hoffe, dass sie dir gefällt.
  5. Jetzt könnten wir uns endlich eine Pause gönnen.
  6. Wenn der Stuck an der Decke getrocknet ist, können wir ihn mit Farbe überstreichen.
  7. Sie wollten mich um meinen Gewinn bringen.
  8. Stuckateur ist heute wieder ein beliebter Beruf, denn es gibt viel Arbeit bei der Restaurierung alter Bauwerke.
  9. Die Falle wird gleich zuschnappen.
  10. Motten haben in die Mitte der Matte ein Loch gefressen.
  11. Ich bevorzuge schnurrende Katzen, weil ich bellende Hunde nicht ausstehen kann.
  12. Die Festnahme des Terroristen war ein kolossaler Erfolg für den Kommissar und seine Mannschaft.
  13. In diesem Geschäft werden ja horrende Preise für Waren verlangt, die es woanders viel billiger gibt.
  14. Menschen aus aller Welt kommen nach Dresden, um die Schätze der Museen und Galerien zu bewundern.
  15. Mit ihrer Figur und ihren langen Beinen kann sie jeden Rock tragen.

174 Wörter

Themenübersicht | Schärfung | Diktate gemischt | Vorheriges Diktat | Dehnung