Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Diktate zum Thema 3: Schärfung

3.4 Schärfung: Schwierigkeiten gemischt

Eule

Satzdiktat 3
ID: 52

  1. An der Nordsee gibt es Ebbe und Flut, aber in meinem Geldbeutel leider nur Ebbe.
  2. Beim Konsum verschiedenster Drogen treten oftmals Halluzinationen auf.
  3. Der Lehrer sollte nie die Kontrolle der Hausaufgaben seiner Schüler vergessen.
  4. Weißt du, wie man sich fühlt, wenn einem gleichzeitig zwei Kürbisse auf den Kopf fallen?
  5. Die Schüler können die Hausaufgaben auch gegenseitig kontrollieren, denn das spart Zeit und erhöht ihr Verantwortungsbewusstsein.
  6. Die Zeche sollte man lieber nicht prellen, denn das könnte böse Folgen haben.
  7. Terror ist immer ein Kennzeichen von Diktaturen.
  8. Ich werde dir nicht alle Hindernisse aus dem Weg räumen.
  9. Alle Demokraten werden in einer Diktatur von Polizei und Armee terrorisiert.
  10. Ehemals landlose Bauern waren glücklich über jedes Stück Acker, das sie jetzt für sich bearbeiten konnten.
  11. Es war mein Versäumnis, dass ich nicht alle Mitarbeiterinnen persönlich eingeladen habe.
  12. Er gönnt sich keine Stunde Freizeit, da er die Arbeit pünktlich abliefern möchte.
  13. Es ist schlimm genug, dass du schon wieder zu spät kommst, aber als Ausrede solltest du dir etwas Besseres einfallen lassen.
  14. Hass ruft Gegenhass hervor, man sollte es besser mit Verständnis versuchen.
  15. Das Pferdchen läuft Galopp.

183 Wörter

Themenübersicht | Schärfung | Diktate gemischt | Vorheriges Diktat | Nächstes Diktat