Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Diktate zum Thema 3: Schärfung

3.4 Schärfung: Schwierigkeiten gemischt

Eule

Satzdiktat 2
ID: 51

  1. Sie galoppieren mit größtem Vergnügen jeden Morgen durch den Wald.
  2. Kannst du einen sinnvollen Satz bilden, in dem man das Wort Diskusse gebraucht?
  3. Ich glaube dir nicht mehr, es sei denn, dass du dich gründlich änderst.
  4. Im Galopp rasten die Pferde über die Rennbahn.
  5. Jede Stadt hat viele Plätze, aber leider sind viele davon hässlich.
  6. Alle Medizinstudenten und Medizinstudentinnen müssen das menschliche Skelett genau kennen.
  7. Medizinstudenten skelettieren die unterschiedlichsten Lebewesen, um Erfahrungen zu sammeln.
  8. Jedes Kind sucht Schutz, da es sich geborgen fühlen möchte.
  9. Vor der Glotze Kekse zu knabbern und Nüsse zu knacken ist echt krass.
  10. Katz und Maus spielen mag ich nicht, denn ich bin immer für offene Verhältnisse.
  11. Ich weiß nicht, wie Albatrosse aussehen, denn ich habe noch nie einen Albatros gesehen.
  12. Keiner will mehr den Bäckerberuf erlernen, da man als Bäcker sehr zeitig aufstehen muss.
  13. Kinder, seid doch ein bisschen leiser, denn ich habe schon Kopfschmerzen von eurem Krach.
  14. Lass doch endlich diese Possen!
  15. Viele Leute sehen sich Horrorfilme an und wundern sich noch, dass sie schlecht einschlafen können.

173 Wörter

Themenübersicht | Schärfung | Diktate gemischt | Vorheriges Diktat | Nächstes Diktat