Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Diktate zum Thema 3: Schärfung

3.3 Verdopplung des Konsonanten bei Wörtern auf -in, -nis, -as, -is, -os, -us

Eule

Satzdiktat 1
ID: 49

  1. Ein Hindernis reicht mir, aber ich bekomme immer viele Hindernisse in den Weg gelegt.
  2. Die Schülerinnen unserer Klasse haben im Durchschnitt bessere Kenntnisse als die Schüler.
  3. Warum hast du mehrere Ananasse statt einer Ananas gekauft?
  4. Selten bekommt man einen Iltis zu Gesicht, denn Iltisse gibt es in unserer Gegend nur noch wenige.
  5. Aus Kürbissen kann man zum Beispiel Kürbiskompott machen.
  6. Fast würde ich sagen, du benimmst dich wie ein Rhinozeros, aber ich will die Rhinozerosse nicht beleidigen.
  7. Ich habe neulich einen Albatros hier bei uns im Schwarzwald gesehen, obwohl Albatrosse Seevögel sind.
  8. Er warf einen Diskus nach dem anderen durch die Luft(,) und die Helfer sammelten die Diskusse dann wieder ein.
  9. Heißt der Plural von Globus Globusse oder Globen?
  10. Viele Frauen möchten Ärztin werden, obwohl wir doch schon zu viele Ärzte und Ärztinnen haben.
  11. Man darf für den Plural von Atlas auch Atlasse sagen, aber ich finde Atlanten schöner.
  12. Meine Nachbarin hat mir erklärt, dass Rebusse Bilderrätsel sind.
  13. Hast du gesehen, wie stark der Angeklagte am Ende seines Geständnisses gezittert hat?
  14. Ich habe neulich einen Clown von lieben Kindern und Kinderinnen sprechen hören.
  15. Wenn im Frühjahr die Krokusse blühen, muss ich immer an meinen ersten Kuss denken.

197 Wörter

Themenübersicht | Schärfung | Suffixe (-in, -nis, ...) | Vorheriges Diktat | Diktate gemischt