Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 3: Schärfung

3.3 Verdopplung des Konsonanten bei Wörtern auf -in, -nis, -as, -is, -os, -us

Eule

Satzdiktat 1
ID: 49

  1. Ein Hindernis reicht mir, aber ich bekomme immer viele Hindernisse in den Weg gelegt.Ton abspielen
  2. Die Schülerinnen unserer Klasse haben im Durchschnitt bessere Kenntnisse als die Schüler.Ton abspielen
  3. Warum hast du mehrere Ananasse statt einer Ananas gekauft?Ton abspielen
  4. Selten bekommt man einen Iltis zu Gesicht, denn Iltisse gibt es in unserer Gegend nur noch wenige.Ton abspielen
  5. Aus Kürbissen kann man zum Beispiel Kürbiskompott machen.Ton abspielen
  6. Fast würde ich sagen, du benimmst dich wie ein Rhinozeros, aber ich will die Rhinozerosse nicht beleidigen.Ton abspielen
  7. Ich habe neulich einen Albatros hier bei uns im Schwarzwald gesehen, obwohl Albatrosse Seevögel sind.Ton abspielen
  8. Er warf einen Diskus nach dem anderen durch die Luft(,) und die Helfer sammelten die Diskusse dann wieder ein.Ton abspielen
  9. Heißt der Plural von Globus Globusse oder Globen?Ton abspielen
  10. Viele Frauen möchten Ärztin werden, obwohl wir doch schon zu viele Ärzte und Ärztinnen haben.Ton abspielen
  11. Man darf für den Plural von Atlas auch Atlasse sagen, aber ich finde Atlanten schöner.Ton abspielen
  12. Meine Nachbarin hat mir erklärt, dass Rebusse Bilderrätsel sind.Ton abspielen
  13. Hast du gesehen, wie stark der Angeklagte am Ende seines Geständnisses gezittert hat?Ton abspielen
  14. Ich habe neulich einen Clown von lieben Kindern und Kinderinnen sprechen hören.Ton abspielen
  15. Wenn im Frühjahr die Krokusse blühen, muss ich immer an meinen ersten Kuss denken.Ton abspielen

197 Wörter