Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Diktate zum Thema 1: Stammprinzip

1.5 Ausnahmen und besondere Schwierigkeiten

Eule

Satzdiktat 2
ID: 17

  1. Ich fange dann schon mal an, denn ich möchte nicht warten, bis du fertig bist.
  2. Du sollst dir nicht immer nur Jobs suchen und jobben, sondern du sollst einen Beruf lernen.
  3. Lern die Wörter bis morgen, denn du kommst bestimmt dran.
  4. Das als Artikel schreibt man mit einem s und dass als Konjunktion mit zwei s.
  5. Wes Brot ich ess['], des Lied ich sing.
  6. Wer soll das denn bezahlen, dass du einmal im Monat nach New York jettest?
  7. Ich glaube, dass ich ihn schon in einem anderen Film gesehen habe.
  8. Ich bin drin, aber kannst du mir einen Tipp geben, was jetzt passiert?
  9. Ich weiß nicht, ob man mit deinem Vorschlag einverstanden sein wird.
  10. Ich bin mir dessen bewusst, dass die Leitung des Projektes ganz allein auf meinen Schultern liegt.
  11. Um wessen Interessen kümmern Sie sich eigentlich mehr, Herr Müller?
  12. Was braucht man, um einen Kaninchenbraten zuzubereiten?
  13. Wenn du wirklich gemobbt wirst, dann solltest du dich wehren.
  14. Warum man Bus mit einem s schreibt und Busse mit zwei, weiß ich auch nicht genau.
  15. Hast du nicht gewusst, dass Slips Unterwäsche und Slipper senkellose Schuhe sind?

185 Wörter

Themenübersicht | Stammprinzip | Ausnahmen | Vorheriges Diktat | s-Laute