Cocorico
Cocorico: Programmbeschreibung
Cocorico

Mit Cocorico übt man online französische Rechtschreibung nach Diktat. Nicht mehr und nicht weniger.

Abgesehen von der Anmeldung geht man in drei Schritten vor:

  1. Thema wählen ==> Beispiel ansehen
  2. Diktat/Übung wählen ==> Beispiel ansehen
  3. Diktat schreiben/Einsetzübung bearbeiten ==> Beispiel ansehen

Zu jedem Diktat kann man den Text mit hervorgehobenen Übungsschwerpunkten ( ==> Beispiel ansehen) und die Regeln ( ==> Beispiel ansehen) dazu lesen.

Die Wortgruppen und Sätze kann man sich vorlesen lassen, was als Übung zum Hörverstehen zu empfehlen ist.

Sollte man beim Schreiben/Bearbeiten Fehler machen, markiert das Programm den aktuellen Fehler und gibt einen Korrekturhinweis aus. Nach erfolgter Korrektur geht es weiter ==> Beispiel ansehen.

Die geschriebenen/bearbeiteten Beispiele werden statistisch aufbereitet angezeigt (Zeit, Fehler, Fehleranzahl).

Die Arbeit mit dem Programm wird für angemeldete Benutzer protokolliert und die Ergebnisse zur Auswertung bereitgestellt. Das Protokoll enthält folgende Angaben:

  1. eine Gesamtstatistik ==> Beispiel ansehen
  2. eine Übersicht aller bearbeiteten Übungen mit Anzeige der Fehler im Satz
  3. eine Übersicht der Fehler in jeder einzelnen Übung ==> Beispiel ansehen
  4. eine Übersicht der Fehler nach bestimmten Fehlergruppen (abhängig von den den protokollierten Fehlern)
  5. eine Liste der fünf am häufigsten falsch geschriebenen Wörter(falls genug statistisches Material vorhanden ist)

In allen Detailübersichten erfolgt eine Gegenüberstellung der falschen und richtigen Schreibung mit Klassifikation des Fehlers.

Alle tabellarischen Protokolldaten lassen sich, sofern das sinnvoll ist, per Klick in den Tabellenkopf sortieren.

Loggen Sie sich bitte aus, wenn Sie nicht mehr üben wollen. Dabei werden alle temporären Sitzungsdaten gelöscht.

Bedienungshinweise

Von der Themen- und Diktatauswahl abgesehen, lassen sich die Diktate ohne die Maus zu benutzen schreiben. Mit der Eingabetaste lässt man den Ton wiederholen, löst man die Kontrolle aus und gelangt auch zum folgenden Beispiel. Da Fehler im Schreibfeld markiert werden, kann man einfach weiterschreiben.

Hier die drei Funktionen der Eingabetaste als Übersicht:

  1. Schreibfeld leer oder unvollständig* => Ton wiederholen
  2. Fehler im Geschriebenen => Korrekturhinweis + Markieren des Fehlers
  3. alles richtig => weiter zum nächsten Beispiel

* Unvollständig heißt, es fehlen noch mehr als drei Buchstaben/Zeichen. Sonst könnten Fehler im Wortende am Ende des Beispiels nicht geprüft werden.

Bitte beachten: Die Funktionen für die Eingabetaste stehen nur zur Verfügung, wenn sich die Einfügemarke im Schreibfeld befindet, das Schreibfeld also den Fokus hat.

Die Vor- und Zurück-Buttons der Browser

In Cocorico bewegen Sie sich nicht auf unterschiedlichen Seiten, sondern immer auf einer, die entsprechend Ihren gewählten Aktionen verändert wird. Die Browser (Internet Explorer, Firefox, Chrome, Opera, Safari) setzen die Vor-Zurück-Funktionalität recht unterschiedlich um. Verwenden Sie deshalb bitte die im Programm zur Verfügung gestellten Navigationselemente.

Hinweise zur Behandlung von Fehlern

Fehler werden einzeln und nacheinander behandelt. Schreibt man zum Beispiel statt un ticket fälschlicherweise un Ticke, so wird erst die falsche Großschreibung angezeigt. Nach der Berichtigung dieses Fehlers wird auf das fehlende t hingewiesen.

Die Fehleranalyse unterstützt dabei die Schreibenden in zweierlei Hinsicht:

  1. Als Fehlerhinweis erscheint für das Beispiel erst falsch großgeschrieben, dann Buchstabe fehlt: t.
  2. Dem Fehler entsprechend wird die Einfügemarke im Schreibfeld positioniert: Bei der falschen Großschreibung ist dabei das T markiert, beim fehlenden t in befindet sich die Einfügemarke hinter dem e. In beiden Fällen reicht zur Korrektur ein einziger Tastendruck.

Die Fehleranalyse kann zurzeit etwas mehr als xx detaillierte Hinweise zu xx Fehlergruppen geben. Für normale Fehler ist das mehr als ausreichend. Jedoch stößt die Analyse einer Vielzahl von ungewöhnlichen Fehlern in einem Wort an ihre Grenzen, sodass der Hinweis in solchen Fällen nicht über ein Buchstabe falsch gehen kann. Hilfreich ist dann, sich das Diktierte noch einmal anzuhören und genau mit dem Geschriebenen zu vergleichen.

Bei völlig unsinnigen Eingaben (zum Beispiel wird un ticket de tombola diktiert, aber jhfb khgkehgjk geschrieben) wartet Cocorico, bis er eine Eingabe erhält, die wenigstens entfernt etwas mit dem Diktierten zu tun hat.

Wie dem auch sei - die Fehleranalyse wird durch die Auswertung der real gemachten Fehler stetig verbessert.

Hinweise zum Üben

Solltest du selbständig üben wollen und nicht genau wissen, womit du anfangen sollst, dann kannst du folgende Tipps beachten:

  1. Schau in deinem Lehrbuch nach den Rechtschreibthemen und beginne damit.
  2. Frage deine Lehrerin oder deinen Lehrer - sie geben dir gern einen Hinweis.
  3. Versuche anhand alter Arbeiten/Diktate usw. herauszufinden, welche Themen dir schwerfallen und übe diese.
  4. Stöbere in den Regeln und Diktattexten und suche dir ein paar aus. Beim Schreiben wirst du sehen, was du verstärkt üben solltest.
  5. Schreibe nicht viel auf einmal, sondern übe regelmäßig. Zehn Minuten am Tag oder aller zwei-drei Tage 15 bis 20 Minuten.
  6. Solltest du in einer Übung besonders viele Fehler gemacht haben, so wiederhole sie nach ein paar Tagen. Übung macht den Meister. Und zu wissen, ich habe es geschafft und ich kann es jetzt, ist ein schönes Gefühl. Sorry, heute sagt man ja cool.
  7. Die Übungen in Cocorico enthalten sicherlich Wörter, die noch nicht zu deinem Wortschatz gehören. Solltest du mal die Bedeutung eines Wortes nicht kennen oder dir nicht ganz sicher sein, so kannst du es nachschlagen. Das geht ganz einfach, denn du bist ja im Internet, wenn du übst.

Der Inhalt von Cocorico: Diktatübungen

Alle Texte und Regeln des Programms finden Sie hier.

ThemaDiktateBeispiele
1Les graphies des sons721154
2L’accord en genre des noms communs15218
3L’accord en nombre des noms communs31428
4L’accord en genre des adjectifs qualificatifs15244
5L’accord en nombre des adjectifs qualificatifs11180
6L’accord en genre et en nombre des adjectifs qualitatifs230
7La conjugaison des verbes au mode indicatif931529
8La conjugaison des verbes au mode subjonctif15191
9La conjugaison des verbes au mode conditionnel448
10La conjugaison des verbes au mode impératif899
11La conjugaison des verbes au mode participe437
12L’accord des verbes31297
13Les adjectifs numéraux448
14Les adverbes565
15Les homonymes19210
16Les majuscules450
17Les accents38508
18Le trait d’union7110
19La phrase négative890
20La ponctuation783
Gesamt:3935619

Hinweis für Lehrkräfte

Sollten Sie Hinweise, Wünsche oder Anregungen haben, so schreiben Sie uns bitte.

Berlin, Oktober 2018