Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 9: Zusammenschreibung

9.14 Zusammensetzungen mit nicht selbständigen Bestandteilen

Eule

Satzdiktat 3
ID: 254

  1. Wenn du denkst, dass ich eine knochenbrecherische Fahrt auf einem Snowboard wage, dann irrst du dich.Ton abspielen
  2. Ich habe dich tausendfach ermahnt und zurechtgewiesen, aber ich glaube, dass ich dir lieber hätte helfen sollen.Ton abspielen
  3. Wir werden einen gemeinnützigen Verein gründen und die Sache selbst in die Hand nehmen.Ton abspielen
  4. Ich weiß, dass du grundsätzlich anderer Meinung bist als ich.Ton abspielen
  5. Siehst du den breitschultrigen Typen da drüben?Ton abspielen
  6. Haben Sie schon einmal so widerspenstige Schüler gesehen?Ton abspielen
  7. Du musst dich nicht minderwertig fühlen, weil dich dieser Dummkopf beschimpft hat.Ton abspielen
  8. Wissbegierige Schüler sind immer die Lieblinge der Lehrer.Ton abspielen
  9. Ein tausendjähriges Reich sollte es werden, dauerte aber nur ein reichliches Jahrzehnt.Ton abspielen
  10. Deine Nase ist zwar knollenförmig, aber sie gefällt mir trotzdem ausgesprochen gut.Ton abspielen

116 Wörter