Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 9: Zusammenschreibung

9.14 Zusammensetzungen mit nicht selbständigen Bestandteilen

Eule

Satzdiktat 2
ID: 253

  1. Die teerhaltigen Stoffe im Zigarettenpapier sind Krebs erregend/krebserregend.Ton abspielen
  2. Fremdsprachige Zeitungen kann man heute fast überall kaufen, wo es Zeitschriften und Zeitungen gibt.Ton abspielen
  3. Er sieht so fremdländisch aus, obwohl er ein waschechter Deutscher ist und Hans Müller heißt.Ton abspielen
  4. Die grünäugige Katze war der Liebling der ganzen Familie.Ton abspielen
  5. Seine Aussagen waren so vieldeutig, dass man kaum etwas damit anfangen konnte.Ton abspielen
  6. Ich trinke lieber koffeinhaltigen Kaffee, weil er mich munter macht.Ton abspielen
  7. Ein solcher Sturm ist über Europa in diesem Jahrhundert erstmalig hinweggefegt.Ton abspielen
  8. Werde nicht übermütig, es könnte dir nur schaden.Ton abspielen
  9. Es war eine großmütige Geste von Ihnen/ihnen, allen zu verzeihen.Ton abspielen
  10. Schmalspurige Eisenbahnen gibt es kaum noch und wenn, dann nur als Touristenattraktion.Ton abspielen

109 Wörter