Rewe
Rewe-Trainer: Hinweise zu den Aufgaben zum Nachlesen

4.4 Erfolgskonten: Buchung - Geschäftsfall ermitteln

Die Aufgaben

Im Rahmen dieser Übungsaufgabe soll die Zuordnung von Geschäftsfällen zu einer vorgegebenen Buchung geübt werden. Beträge spielen keine Rolle.

Die bereits unter Thema 4.1 geübte grundlegende Systematik der Aktiv- und Passivkonten bezüglich der Art des Bestandskontos, der Zugänge/Mehrungen und der Abgänge/Minderungen wird in den Kontext von Geschäftsfällen gebracht.

Eine Aufgabe sieht zum Beispiel so aus:

Welcher Geschäftsfall passt zum vorgegebenen Buchungssatz? Frage 1 von 25
Büromaterial an Kasse
Das Bürohaus "Idealo" beliefert die Firma Wurm mit Büromaterial (Ordner), ER 34 auf Ziel
Kauf von Kugelschreibern im Büromittelhaus "Spitzer Stift", bar
Das Unternehmen Wurm bestellt online Büromaterial. Der Betrag wird sofort vom Konto abgebucht.

Bitte beachten Sie Folgendes:

Die einzelnen Aufgaben werden zur Laufzeit generiert. Es ändert sich die Reihenfolge der Fragen, die Distraktoren und die Reihenfolge der Distraktoren. Es hat also keinen Sinn, sich zu merken, dass bei Frage 1 die Antwort 2 richtig ist usw., sondern man muss jedes Mal die Fragestellung neu erfassen und beantworten.

Zu den einzelnen Antworten erhalten Sie bei der Kontrolle weiterführende Erläuterungen. Bei einem Fehler würde das zum Beispiel so aussehen:

Falsch! Zu diesem Geschäftsfall gehört der Buchungssatz: Büromaterial an Bank
Büromaterial an Kasse
Das Bürohaus "Idealo" beliefert die Firma Wurm mit Büromaterial (Ordner), ER 34 auf Ziel
Kauf von Kugelschreibern im Büromittelhaus "Spitzer Stift", bar
C Falsch!Das Unternehmen Wurm bestellt online Büromaterial. Der Betrag wird sofort vom Konto abgebucht.

Denken Sie an die bereits bekannten Schritte zum Vorgehen:

Achten Sie auf Signalwörter:

Viel Erfolg beim Üben.