Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Regeln zum Thema 14: Fremdwörter: Laute & Schreibung

14.8 Fremdwörter mit th gesprochen als [t]

Eule

Viele Wörter griechischer Herkunft enthalten ein th, das als [t] gesprochen wird:

Thermik, Sympathie, Monophthong, Theorie

Hinweis

Der Thron wird weiterhin mit h geschrieben, was sich damit "begründen" lässt, dass das Wort vom griechischen thronos abstammt. Aber dann müsste man ja auch bei Tür überlegen, denn da gibt es ja das griechische Wort thyra ...

Manche Fremdwörter sind eben schon so "deutsch geworden", dass man sie lieber als Ausnahme lernt.

Bei den Wörtern Thunfisch und Panther ist jetzt auch die Schreibung ohne th erlaubt, also Tunfisch und Panter.

Wem diese Schreibung nicht gefällt (Was tut der Fisch denn so? Außerdem weiß ja jedes Kind, dass es da noch die griechischen Wörter thynnos und panther gibt.), darf weiterhin Thunfisch und Panther schreiben.

Themenübersicht | Fremdwörter: Laute & Schreibung | Erstes Diktat lesen