Der Orthograph - Regeln und Diktate

Regeln zum Thema 5: Großschreibung

5.6 Substantive mit Präposition + Attribut, ohne Artikel

Eule

Im vorhergehenden Diktat (Substantive mit Präposition, Artikel und Attribut) wiesen gleich drei Merkmale auf Substantive hin. Im Folgenden werden Fälle behandelt, bei denen die Substantive zwar mit Präposition und/oder Attribut auftreten, aber der Artikel fehlt. Zum Beispiel fehlt der unbestimmte Artikel bei Substantiven, die nicht Zählbares bezeichnen (Butter, Milch, Sand usw.) und bei Substantiven im Plural.

Wenn aber kein Artikel verwendet wird, schreiben viele die folgenden Substantive klein, weil sie nicht an die anderen Merkmale denken, die Substantive hinweisen.

Auch hier hilft im Zweifelsfalle Probieren: Artikel, Possessiv- oder Negationspronomen hinzufügen, Attribute weglassen oder ersetzen, den Kasus nach der Präposition verdeutlichen, evtl. den Numerus des Substantivs verändern, also Singular zu Plural oder umgekehrt.