Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Regeln zum Thema 5: Großschreibung

5.4 Substantive mit Attribut

Eule

Ein weiteres Erkennungsmerkmal der Substantive ist, dass sie durch Attribute näher bestimmt werden können. Das können auch Adverbien und Adjektive, aber man kann gut unterscheiden, auf welche Wortart sich ein Attribut bezieht.

ein großer Mann, die schöne Frau, mein kleines Kind, große Kinder

Attribute, die ein Substantiv näher bestimmen, haben eine Kasusendung (ein großer Mann, eines großen Mannes usw.), während Attribute, die andere Wortarten näher bestimmen, keine Endung haben (schön vorsichtig fahren - das schön bestimmt das vorsichtig näher; frisch zubereiteter Salat - frisch bestimmt zubereitet näher und hat keine Endung, während zubereiteter das Substantiv Salat näher bestimmt und deshalb eine Endung hat).

Hinweis

Manchmal werden fälschlicherweise anstatt der Substantive die Attribute großgeschrieben, weil die Schreibenden denken, dass das Wort nach dem Artikel ein Substantiv sein muss. Bei Unsicherheiten sollte man genau überlegen, zu welchem Wort der Artikel gehört. Dazu ein Tipp: Attribute kann man weglassen oder durch andere ersetzen!

Themenübersicht | Großschreibung | Erstes Diktat lesen