Grammatikator: Regeln und Texte der Übungen

Thema: 2.4.5 Adverbialbestimmungen: gemischte Übungen

2.4.5.3 Temporal-, Lokal-, Modal- und Kausalbestimmungen

Grammatikator

Übung 5
ID: 6204

  1. Im Sommer wurde vor der Schule zur Erhöhung der Sicherheit eine Ampelanlage gebaut.
  2. Peter stellte eine Leiter an den Baum und stieg vorsichtig nach oben.
  3. Wegen des erwarteten großen Andrangs errichteten die Ordnungskräfte vorsorglich Absperrungen vor dem Eingang des Stadions.
  4. Gestern stritten sich vor dem Supermarkt zwei Männer heftig um einen Parkplatz.
  5. Zu Beginn der Feier standen die Gastgeber am Eingang des Saales und begrüßten jeden Gast aufs herzlichste.
  6. Trotz des Regens fuhr Anna am Abend mit dem Fahrrad ins Kino.
  7. Zur Abwechslung gehe ich heute Abend mit meiner Mutter in ein mexikanisches Restaurant.
  8. Ungeachtet der anhaltenden Proteste beschloss der Rat der Stadt am Montag den Abriss des Jugendklubs.
  9. Im Wettkampf der Crossläufer konnte Mario trotz gründlicher Vorbereitung gestern leider nur den dritten Platz erreichen.
  10. Bei einem Lottogewinn würde ich meinen Eltern sofort ein Haus am Mittelmeer kaufen.

31 zu bestimmende Adverbialien