Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen

Einsetzübungen zum Thema 4: das/dass (EÜ)

4.1 das/dass: Anfänger

Eule

Übung 9
ID: 506

  1. ____ ich nicht aufpasse, stimmt nicht, aber der Lehrer spricht so leise, dann verstehe ich immer nichts.
  2. Hilfst du mir, ____ Material für den Vortrag zusammenzusuchen?
  3. Ist es eigentlich politisch korrekt, ____ in Märchen die Bösewichte so oft totgeschlagen werden?
  4. Ach, ____ auch immer alles schiefgehen muss, was ich anfange.
  5. Hast du neulich diese Sendung gesehen, in der einer sagte, ____ Google die Schule verändern würde?
  6. Ich habe noch gar nicht gewusst, ____ die jetzt auch Klos sanieren.
  7. Ein Studium, ____ Marcel gefällt, ist gar nicht so leicht zu finden.
  8. Peter schien vergessen zu haben, ____ er seinen Eltern versprochen hatte, spätestens mit 27 auszuziehen.
  9. Caroline war kein Mädchen, ____ sich von so einem Großmaul wie Marvin die Butter vom Brot nehmen ließ.
  10. Wenn ____ mal alles gut geht.

130 Wörter, 10 Einsetzungen