Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen

Einsetzübungen zum Thema 4: das/dass (EÜ)

4.1 das/dass: Anfänger

Eule

Übung 7
ID: 504

  1. Weißt du, ____ du nicht nur einen ärmlichen, sondern auch einen lausigen Wortschatz dein Eigen nennst?
  2. Tut mir leid, ____ habe ich ganz vergessen.
  3. Ich wusste gar nicht, ____ Saubermachen zu deinen Lieblingsbeschäftigungen gehört.
  4. Endlich lernte Peter ein Mädchen kennen, ____ sich auch für Quantenphysik interessierte.
  5. ____ sind nicht irgendwelche, sondern die allerbesten Vorschläge, die wir haben.
  6. Du hast mich tausendfach ermahnt und zurechtgewiesen, aber ich glaube, ____ du mir lieber hättest helfen sollen.
  7. ____, was Anna wusste, wollte sie niemandem sagen.
  8. ____ du deine Zehennägel selbst schneidest, ist schön, aber musst du sie über den gesamten Badezimmerboden verteilen?
  9. Wie hast du dir ____ vorgestellt?
  10. Ist ____ vielleicht die Lösung?

110 Wörter, 10 Einsetzungen