Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 16: Zeichensetzung

16.9 Das Komma bei Anreden, Ausrufen und Ausdrücken einer Stellungnahme

Eule

Satzdiktat 1
ID: 406

  1. Herr Schwarz, warum wollen Sie lieber mehr Freizeit als mehr Geld?Ton abspielen
  2. Ach was, wir machen das so, wie wir es schon immer gemacht haben.Ton abspielen
  3. Frank, kannst du mir bitte helfen?Ton abspielen
  4. Hört mal zu, Kinder, was machen wir noch mit dem angebrochenen Nachmittag?Ton abspielen
  5. Und nun, mein lieber Mario, gibt es eine tolle Überraschung für dich.Ton abspielen
  6. Bitte, räum jetzt dein Zimmer auf!Ton abspielen
  7. Ach ja, immer schimpfen meine Eltern nur.Ton abspielen
  8. Au, das tut aber weh!Ton abspielen
  9. Ja, ich weiß auch nicht, warum ich immer alles so schnell vergesse.Ton abspielen
  10. Nein, danke, ich möchte jetzt wirklich nicht mehr üben.Ton abspielen

93 Wörter