Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Diktate zum Thema 16: Zeichensetzung

16.3 Das Komma bei Adverbialsätzen

Eule

Satzdiktat 2
ID: 385

  1. Der Sänger ist erkältet, sodass/so dass er seine Tournee absagen muss.
  2. Während Sven frühstückte, kratzte er sich am Ohr.
  3. Sobald ich Zeit habe, werde ich etwas Vernünftiges tun.
  4. Seit Kathleen mir hilft, weiß ich mehr und ich fühle mich auch viel besser.
  5. Seine Anerkennung zeigte er, indem er mit der Zunge schnalzte und sich vor Wonne auf die Schenkel schlug.
  6. Wenn das Wetter schön ist, lernt es sich besonders schlecht.
  7. Wenn ich die Nase voll habe, dann putze ich sie.
  8. Als es neun schlug, öffnete er vorsichtig ein Auge und suchte das Päckchen mit den Kopfschmerztabletten.
  9. Herr Müller näherte sich dem Büro des Direktors, während der Angstschweiß sein Hemd feucht werden ließ.
  10. Weil es roch, hielt er sich die Nase zu.

120 Wörter

Themenübersicht | Zeichensetzung | Adverbialsätze | Vorheriges Diktat | Nächstes Diktat