Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 16: Zeichensetzung

16.3 Das Komma bei Adverbialsätzen

Eule

Satzdiktat 2
ID: 385

  1. Der Sänger ist erkältet, sodass/so dass er seine Tournee absagen muss.Ton abspielen
  2. Während Sven frühstückte, kratzte er sich am Ohr.Ton abspielen
  3. Sobald ich Zeit habe, werde ich etwas Vernünftiges tun.Ton abspielen
  4. Seit Kathleen mir hilft, weiß ich mehr und ich fühle mich auch viel besser.Ton abspielen
  5. Seine Anerkennung zeigte er, indem er mit der Zunge schnalzte und sich vor Wonne auf die Schenkel schlug.Ton abspielen
  6. Wenn das Wetter schön ist, lernt es sich besonders schlecht.Ton abspielen
  7. Wenn ich die Nase voll habe, dann putze ich sie.Ton abspielen
  8. Als es neun schlug, öffnete er vorsichtig ein Auge und suchte das Päckchen mit den Kopfschmerztabletten.Ton abspielen
  9. Herr Müller näherte sich dem Büro des Direktors, während der Angstschweiß sein Hemd feucht werden ließ.Ton abspielen
  10. Weil es roch, hielt er sich die Nase zu.Ton abspielen

120 Wörter